Wer heutzutage online unterwegs ist, findet häufig *-Sternchen in Blog-Beiträgen oder Social-Media-Posts, die auf das Affiliate-Marketing verweisen. Was genau es damit auf sich hat, wird dort selten erklärt.
Hier erfahren Sie wichtige Informationen zu dieser Art des Online-Marketings, ob die dahinter stehenden Angebote seriös sind und wie mehrere Beteiligte von diesen Werbedeals profitieren können.
Affiliate-Marketing ist ein leistungsfähiges Geschäftsmodell, bei dem mehrere Beteiligte und ihre Unternehmen zusammenarbeiten, um einander zu mehr Erfolg zu verhelfen. Auf Deutsch kann man diese Form des Marketings als Partner- oder Empfehlungs-Marketing bezeichnen.
Bildquelle: Unsplash.com / Melanie Deziel
Im Wesentlichen handelt es sich um Empfehlungen, für die die Vermittler eine Provision erhalten.
Es gibt verschiedene Strategien des Affiliate-Marketings. Das Basis-Konzept lässt sich gut anhand von Gutscheinwebseiten erklären:
Der größte Vorteil des Affiliate-Marketings besteht darin, dass alle Beteiligten von der Zusammenarbeit profitieren. Bei dem Exempel der Gutscheinwebseiten sind das die Händler, deren Gutscheine geteilt werden, die Webseite, die die Gutscheine vermittelt, und die Kunden, die den Gutschein nutzen.
Für das Unternehmen und den Vermittler können noch weitere Vorteile entstehen. Diese lassen sich gut an dem Affiliate-Marketing zwischen einem Händler und einem Social-Media-Influencer beschreiben:
Das Affiliate-Marketing ist eine beliebte Marketing-Strategie, die sich in noch weitere Spezialisierungen unterteilen kann. Sie unterscheiden sich etwa darin, wofür genau ein Vermittler eine Provision erhält. Mögliche Affiliate-Marketing-Programme sind unter anderem:
CPC-Programme sind für Vermittler sehr attraktiv, da sie bereits eine Bezahlung erhalten, wenn ein Kunde neugierig geworden ist und sich die Seite des Unternehmens anschaut, aber nicht dort einkauft. Dafür sind die Provisionen bei Programmen wie diesen meist niedriger.
Affiliate-Marketing ist dann seriös, wenn es als solches markiert ist.
Kunden, die mit Affiliate-Links interagieren, sollten sich immer der dahinterstehenden Marketing-Beziehung bewusst sein.
Da Vermittler aber einen schlechten Ruf erhalten können, wenn das Produkt, das sie teilen, eine schlechte Qualität hat, regulieren sich diese Probleme häufig von selbst.
Affiliate-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, eine Win-win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Durch Affiliate-Marketing können sowohl der Vermittler als auch der Händler von gesteigerten Umsätzen, Bekanntheit oder beidem profitieren. Die Kunden erhalten im Gegenzug gute Angebote.
Damit Affiliate-Marketing erfolgreich ist, ist es wichtig, dass alle Links eindeutig als Affiliate-Links gekennzeichnet sind. Das schafft Transparenz für den Verbraucher, damit er versteht, was hinter der Empfehlung steckt, und ihr nicht blind vertraut.
Die Werbung wird von vielen mit Marketing gleichgesetzt, aber die Werbung ist nur ein Teil davon - aber ein wichtiger. Schon im Unternehmen wird mit Corporate Design und Corporate Identity für eine Wiedererkennung gesorgt, etwa mit einer eindeutigen Marke auf Basis vom Logo. Und dazu passt auch das Corporate Image. Andere Ideen sind Referenzen oder die Pressearbeit via Public Relations - PR sowie ein angebotener Leistungskatalog. Das Angebot wird auch per Roadshow medial angeboten oder durch den Messeauftritt.
Das Internet wurde immer wichtiger und eine Teilmenge davon sind auch die sozialen Medien. Social Sponsoring war eine fast logische Folge, auch das Sportsponsoring ist immer wichtiger geworden, weil man bei Sportveranstaltungen sehr viele Menschen erreichen kann. Eine solche Idee kann aber auch ein Spendenlauf sein. Es gibt aber auch ganz eigene Strategien, die erst durch das Internet entstanden sind, wie etwa das Affiliate-Marketing.
Auch die Frage, wie die Werbung transportiert werden soll, gilt es zu klären. Hier sind die Werbemittel und Werbeträger bedeutsam. Ein Beispiel ist etwa die Litfaßsäule auf den Straßen, ein anderes die Adressaufkleber.
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