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Notrad statt Reserverad

Alternative zum Reserverad

Passiert beim Autofahren eine Reifenpanne, dann greift man normalerweise auf das Reserverad zurück. Dieses bietet zwei negative Argumente. Zum einen braucht man das Rad praktisch nicht und schleppt damit 20 kg herum, die Treibstoff fressen, zum anderen kümmert sich niemand darum und es liegt bei Kälte und Hitze im Kofferraum.

Notrad als Alternative

Also wurde eine Alternative gesucht und diese wurde bei vielen neueren Modellen insofern gefunden, als das Notrad geliefert wird. Das Notrad ist ein schmales Rad, mit dem man im Falle einer Reifenpanne mit maximal 80 Stundenkilometer und 200 Kilometer Wegstrecke fahren kann. Es ist eine sichere Variante und eine leichtere Alternative zum normalen Reserverad. Damit entfällt das Argument der Mehrkosten beim Treibstoff, wenn man das ganze Jahr unterwegs ist.

Notrad funktioniert nicht immer

Richtig anstrengend wird es aber, wenn ein Schaden bei einem der Antriebsräder passiert, weil dafür ist das Notrad nicht vorgesehen. Wenn es sich um ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb handelt und ein Vorderrad hat einen Schaden, dann muss zuerst das Notrad mit einem Hinterreifen gewechselt werden und dann kann der Hinterreifen als Ersatz für den Vorderreifen eingesetzt werden.

Damit ist die Aktion ziemlich zeitaufwendig und zudem ist der Fahrkomfort des Notrades auch nicht besonders gut. Eine kurze Fahrt über die Autobahn ist damit schon nicht mehr möglich. Es reicht normalerweise nur bis zur nächsten Werkstätte, was am Wochenende ein Problem sein kann, vor allem dann, wenn man eine längere Strecke mit dem Notrad bis nach Hause zurücklegen muss. Und das kann schnell passieren, wenn man etwa an eine Ausflugsfahrt in die Berge denkt. Der nächste Ort kann dann auch schon einmal zehn oder gar zwanzig Kilometer entfernt sein und die Strecke ist vielleicht kurviger als etwa in der flachen Stadt.

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Der Autoreifen ist die Verbindung des Autos mit der Straße und daher für die Haftung oder auch Bodenhaftung sehr wichtig. Trotzdem kann es bei starkem Regen durch Aquaplaning zu einer gefährlichen Situation kommen, vor der auch im Verkehrsservice der Medien gewarnt wird.

Generell unterscheidet man beim Autoreifen den Sommerreifen vom Winterreifen mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen. Ein Kompromiss kann der Ganzjahresreifen sein - andernfalls braucht es den Reifenwechsel.

Der Speed Index bei Autoreifen ist eine der wesentlichen Informationen auf dem Reifen, auch wenn diese von vielen gar nicht erkannt oder verstanden wird. Der Fülldruck oder auch Reifendruck ist ein wichtiges Kriterium, denn zu geringer Druck sorgt für unnötig viel Verbrauch und kann zu erhöhter Schleudergefahr führen. Auch der Begriff Traktion kommt dann ins Spiel. Deshalb wurde das Kontrollsystem RDKS ins Leben gerufen, um auch die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Ein wichtiger Begriff rund um die Autoreifen ist auch das Notrad im Falle eines Reifenproblems.

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Notrad bei ReifenpanneArtikel-Thema: Notrad statt Reserverad

Beschreibung: Das 🚙 Notrad ist eine Alternative zum herkömmlichen ✅ Reserverad bei einer Reifenpanne während der Autofahrt.

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