Sie sind hier: Startseite -> Bauernmärkte in Österreich -> Bauernmarkt Kärnten -> Bad Eisenkappel
Bad Eisenkappel ist eine Marktgemeinde im Südosten von Kärnten und damit im Bezirk Völkermarkt, die eigentlich Eisenkappel-Vellach heißt, da südlich von der Gemeinde Eisenkappel mit Bad Vellach noch eine weitere Gemeinde zu finden ist. Fährt man durch und hält weiter nach Süden, kommt man zum südlichsten Punkt Österreichs, der auch Teil des Gemeindegebiets der Marktgemeinde ist. Man befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Staatsgrenze zu Slowenien, ist zweisprachig, bietet viele Möglichkeiten für Wandern, Bergtouren oder den Wintersport an und hat eine enge Verbindung zur Landwirtschaft. Die Menschen vor Ort, aber auch die Gäste schätzen die frischen Bauernprodukte und eine wichtige Bezugsquelle ist auch der Bauernmarkt in Bad Eisenkappel.
Der Bauernmarkt bietet die Möglichkeit, direkt bei den Bäuerinnen und Bauern die beliebten Lebensmittel einkaufen zu können, was bedeutet, dass man frische Lebensmittel aus der unmittelbaren Region beziehen kann. Es gibt Obst und Gemüse je nach Saison, Milch und Milchprodukte, das Bauernbrot oder anderes Gebäck sowie auch verschiedene Arten von Fleisch, Wurst, Speck oder Käse wie etwa den Schnittkäse oder Hartkäse.
Dazu werden Getränke verkauft, die vom Fruchtsaft bis zu alkoholischen Varianten reichen können. Man kann Lebensmittel ausprobieren und kosten und sich auch mit Freunden treffen oder den Besuch des Marktes mit einem Ausflug verbinden.
Der Bauernmarkt findet ganzjährig statt, wobei er einmal pro Woche angeboten werden kann. Als Markttag wurde der Samstag ausgewählt, was für viele Bauernmärkte in Österreich gilt. Bis zur Mittagsstunde gibt es die Möglichkeit, sich mit den gewünschten Lebensmitteln zu versorgen, etwa für das Wochenende oder auch schon für den Wochenbeginn der nächsten Woche.
Organisiert wird der Markt am Hauptplatz von Bad Eisenkappel.
Titel: Bauernmarkt Bad Eisenkappel
Markttage: jeden Samstag, ganzjährig
Öffnungszeiten: von 08.00 - 12.00 Uhr
Ort: 9135 Bad Eisenkappel, Hauptplatz
Details zum Bauernmarkt sowie zur Marktgemeinde Bad Eisenkappel oder auch Eisenkappel-Vellach samt den Veranstaltungen und Freizeitangeboten selbst gibt es auch unter der nachstehenden offiziellen Webseite.
In Österreich gibt es sehr viele Bauernmärkte, selbst in der Bundeshauptstadt Wien. Wobei man die Märkte untergliedern könnte in Wochenmärkte, große Märkte, die jeden Werktag geöffnet haben oder auch welchen, die nur in den Sommermonaten aufgesucht werden können.
Die nachstehenden Links führen zu der Liste des jeweiligen Bundeslandes, um mehr über das Marktangebot zu erfahren, der erste Link führt zur Liste aller Bauernmärkte in Österreich:
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung