Telfs befindet sich im Tiroler Inntal westlich der Landeshauptstadt Innsbruck und bietet die Fahrt weg vom Inntal nach Westen und Nassereith an, aber dazu muss der Holzleitensattel überwunden werden. Mit dieser Bergstraße gibt es eine Verbindung südlich des Mieminger Gebirges und die Option, Deutschland zu erreichen.
Der Holzleitensattel ist 1.186 Meter hoch und hat eine maximale Steigung von 12 %, womit es kein besonders schwieriger Pass ist, aber es gibt einige Kehren und daher ist die Fahrt mit dem Wohnwagen zwar erlaubt und möglich, aber wird eher nicht empfohlen und man sollte sich die Fahrt genauer überlegen.
Bildquelle: Wikimedia / Ulflulfl
Höhe: 1.186 Meter
Verbindung Telfs - Nassereith
Maximale Steigung: 12 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfehlenswert
Wintersperre: nein
Maut: nein
Die Bergstraße bietet von Telfs aus kommend die Fahrt nach Nassereith und dann nördlich über den Fernpass nach Ehrwald, um Garmisch-Partenkirchen ergo die Bundesrepublik Deutschland erreichen zu können. Umgekehrt ist die Fahrt für deutsche Gäste für Ausflüge oder auch den Urlaubsaufenthalt interessant, weil man so Innsbruck recht bald erreichen kann. Allerdings gibt es von Innsbruck aus auch die Möglichkeit über Seefeld und nach Norden und Mittenwald zu fahren, um Garmisch zu erreichen. Der Holzleitensattel ist auch interessant für Bergwanderungen und alpine Touren, denn das Mieminger Gebirge, das sich von Nassereith bis fast Seefeld erstreckt, bietet zahlreiche Möglichkeiten für Routen oder auch Ausflugsziele.
Ein Problemfall ist die Fernpassstrecke an sich, die immer wieder zum Staupunkt wird, auch an ganz normalen Wochenenden und das kann sich auch auf den Holzleitensattel nachhaltig auswirken. Das zeigt aber andererseits auch, wie bedeutsam diese Verbindung in Wirklichkeit für den Straßenverkehr und auch für die Verbindung von Tirol zu Deutschland und umgekehrt ist.
In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.
Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.
Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.
Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.
Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.
Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.
Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.
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