Der Steinpass ist ein moderater Pass direkt an der Grenze von Österreich und Deutschland und zwar als Verbindungsweg von Lofer im Norden Tirols mit Bad Reichenhall in Deutschland. Die alternative Lösung wäre die Fahrt nach Osten über die Autobahn, um nach Salzburg und zur Tauernautobahn zu gelangen.
Von den Anforderungen her ist der Steinpass kein wirkliches Problem. Er ist nur 615 Meter hoch und die maximale Steigung ist mit 8 Prozent angegeben. Damit ist auch die Fahrt mit einem Wohnwagen jederzeit möglich.
Bildquelle: Wikimedia / FkMohr
Höhe: 615 Meter
Verbindung: Lofer (Tirol/Österreich) - Bad Reichenhall (Deutschland)
Maximale Steigung: 8 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: nein
Die Bergstraße ist eine moderate, die den raschen Weg von Deutschland nach Tirol gewährt. Die nächste Verbindung nach Tirol findet bei Reit im Winkl etwa 30 Kilometer westlich von Bad Reichenhall statt und noch weiter im Westen gibt es die Hauptverbindung über Kufstein. Die Straße nach Lofer ist für Urlaubsgäste durchaus interessant und bedeutsam, weil man so rasch in bekannte Urlaubsorte kommen kann, zum Beispiel St. Johann in Tirol und vor allem Kitzbühel, aber auch Saalfelden im Bundesland Salzburg.
Daher ist die Bergstraße eine wichtige Zufahrtsroute auch für den Tourismus und damit für die Regionen in den Bundesländern Tirol und Salzburg. Viele Ausflugsziele an den Wochenenden werden über die Straße erreicht und auch verschiedene Campingplätze profitieren davon, dass der Steinpass zu den leichteren Grenzübergängen zählen. Denn andernorts gibt es oft 1.500 Meter oder noch höhere Pässe, um Österreich zu erreichen oder verlassen zu können.
In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.
Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.
Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.
Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.
Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.
Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.
Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung