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Durch die Donauufer Autobahn, die die Kennzeichnung A 22 erhielt, wird die österreichische Bundeshauptstadt Wien mit der nördlich davon gelegenen Stadt Stockerau in Niederösterreich verbunden, womit es eine Option für die Menschen aus dem Weinviertel gibt, die Bundeshauptstadt schnell zu erreichen.
Im Knoten Stockerau-Krems gibt es die Möglichkeit, auf die S5, die Stockerauer Schnellstraße, zu wechseln, die in westlicher Richtung bis nach Krems in die Wachau führt. Außerdem kann man hier zur Weinviertel Schnellstraße S3 wechseln, die laut Planung bis an die tschechische Grenze führen wird, derzeit ist nur ein Teilstück nutzbar. Damit wäre Wien mit Prag direkt verbunden und die Verkehrswege für das Weinviertel würden sich auch beschleunigen.
Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht
Die Donauufer Autobahn ist die erste Autobahn in Österreich, bei der durch eine Section Control Einrichtung dauerhaft die Fahrgeschwindigkeit gemessen wird. Dies passiert im Kaisermühlentunnel. Die A22 ist durch den Knoten Kaisermühlen mit der Südosttangente verbunden, wodurch es eine Schnellverbindung von Süd nach Nord durch die Stadt Wien gibt.
Allerdings ist der Begriff der Schnellverbindung relativ, denn neben des Staus auf der Südost-Tangente und der Südautobahn durch die zahlreichen Verkehrsteilnehmer, die vom Süden Wien erreichen wollen, gibt es die gleiche Situation im Norden. Die Südost-Tangente kann nicht mehr Fahrzeuge aufnehmen und der Rückstau reicht nahezu täglich bis auf die A22 und über den Kaiermühlentunnel hinaus.
Km |
Ausfahrt |
0 | Knoten Kaisermühlen (A23, B3b) |
1 | Kaisermühlen |
3 | Reichsbrücke (B8) |
4 | UNO-City |
5 | Brigittenauer Brücke (B14a) |
6 | Floridsdorfer Brücke (B226) |
7 | Knoten Floridsdorf - Nordbrücke |
10 | Strebersdorf (B3) |
16 | Korneuburg Ost (B3) |
19 | Knoten Korneuburg (S1) |
26 | Stockerau Ost (B3) |
28 | Stockerau Mitte |
30 | Knoten Stockerau-Krems (S3, S5) |
31 | Stockerau Nord (B3, B4) |
Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.
Die längsten Autobahnen
Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.
Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.
Autobahnen in Ostösterreich
Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.
Autobahnen in Oberösterreich
Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.
Autobahnen in Kärnten
Autobahnen im Westen
Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.
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