Es gibt englische Begriffe, die so in die deutsche Sprache integriert wurden, dass sie gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Ein solcher Begriff ist Gangway, der sich mit Laufsteg übersetzen lässt und im Bereich des Tourismus gleich mehrfach eingesetzt wird. Eine Variante ist die Gangway als Laufsteg zwischen dem Schiff und dem Land als Übergang, um das Schiff betreten oder verlassen zu können.
Im Flugverkehr gilt die gleiche Bedeutung, wenngleich es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie es zur Gangway kommen kann.
Die Grundbedeutung der Gangway ist immer die gleiche, nämlich die Möglichkeit für die Fluggäste, das Flugzeug zu betreten oder zu verlassen. Aber die Möglichkeiten sind unterschiedliche. Vielen bekannt ist die Fahrgasttreppe, die auf Rädern aufgebaut wurde und zum Flugzeug herangeschoben wird. Danach kann man das Flughafengebäude verlassen und per Treppe das Flugzeug erreichen oder im umgekehrten Fall das Flugzeug verlassen, um sich dem Flughafengebäude zuzuwenden.
Es gibt aber alternativ auch die Möglichkeit, dass im Flugzeug selbst eine Einrichtung mitgeführt wird, die nach der Landung ausgefahren werden kann, damit man das Flugzeug verlassen oder natürlich auch erreichen kann. Somit hat man eine bordseitige Lösung für die Gangway geschaffen.
Ein grundsätzliches Problem bei der Gangway im Flugverkehr kann das Wetter sein. Wenn es schüttet wie verrückt, macht es wenig Spaß, den Weg vom Flughafen zum Flugzeug anzustreben, auch wenn man sich auf die Flugreise freut und der Weg nicht lange dauert. Nicht nur deshalb wurde die Fluggastbrücke erfunden, bei der man direkt vom Flughafengebäude ins Flugzeug gelangen kann. Solche Einrichtungen nennt man auch international Finger oder boarding bridge und bietet einerseits Schutz vor dem Wetter beim Erreichen des Flugzeugs oder umgekehrt des Flughafenterminals, andererseits beschleunigt es auch die Abfertigung des Flugzeugs, weil man keine Treppe heranschieben muss oder andere Handlung setzen muss.
Mittels Gangway wird also in welcher Form auch immer das Flugzeug erreicht und damit überhaupt erst die Voraussetzung für die Flugreise ermöglicht. Die Lösung mit der Fluggastbrücke ist dabei die modernere Variante, das Heranschieben der Treppe ist aber weiterhin ein gängiges Prinzip.
Der Flughafen ist das Herzstück des Flugnetzes, weil die Flugzeuge jeglicher Art irgendwo landen müssen. Das muss natürlich koordiniert werden und daher hat jeder Flughafen auch eine eigene Bezeichnung und einen Flughafencode und braucht auch viel Platz, weil die Flugbewegungen immer häufiger vonstatten gehen. Es gibt auch stets modernere Einrichtungen wie etwa den Finger als direkte Verknüpfung von Flughafen und Flugzeug. Die bekannte Alternative ist mit der Gangway möglich.
Technisch ist der Flughafen mit dem ILS ausgerüstet, um das Ansteuern und Landen zu erleichtern. Es gibt noch weitere Einrichtungen und wichtige Informationen rund um das Fliegen wie etwa die Angabe der Landerichtung und der Landestrecke für eine optimale Landung, denn nicht jeder Flughafen ist von der gleichen Richtung aus auch wirklich ansteuerbar.
Weitere wichtige Begriffe sind die Mindestumsteigezeit für Passagiere, die von einem Flug direkt zum nächsten wechseln wollen oder müssen und auch der Slot als Zeitfenster spielt dabei eine Rolle.
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