Ein besonders häufig gewählte Form des Gutscheins ist der Geschenkgutschein, den mittlerweile sehr viele Unternehmen anbieten und zwar nicht nur im Handel, sondern auch in der Gastronomie, in der Erlebnisbranche und im Tourismus. Im Handel ist der Gutschein jedoch von besonderer Bedeutung und löst immer öfter das klassische Geschenk ab.
Der Geschenkgutschein ist die Möglichkeit, jemanden eine Freude zu bereiten, der aber alle Optionen beibehält. Früher hat man eine Ware gekauft und konnte diese festlich einpacken, um sie zum Geburtstag oder zu Weihnachten weiterzuschenken. Das Risiko war freilich die Frage, ob das Geschenk überhaupt passend ist und gefällt, aber andererseits machte es Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen. Viele Menschen wählen auch heute diesen Weg.
Aber sehr viele Leute haben auch einen anderen Weg gewählt, nämlich den Geschenkgutschein. Damit kann der Beschenkte um den Betrag einkaufen gehen und dabei selbst auswählen, was man gerade braucht und will und zahlt um den Betrag des Gutscheines weniger als man es üblicherweise müsste, womit man zwar kein Produkt beim Schenken in Händen hält, aber sich später dieses selbst organisieren kann - günstiger als normal und dann, wenn es gerade passt.
Wie sehr dieser Geschenkgutschein zum Erfolg wurde, zeigt ein Phänomen zu Weihnachten, denn immer mehr Leute schenken diese Gutscheine weiter und am ersten Werktag nach den Weihnachtsfeiertagen stürmen die Massen mit ihren Gutscheinen in die Handelsunternehmen, um die Gutscheine einzulösen.
Geschenkgutscheine kann man in zwei Kategorien untergliedern. Bei den einen ist der Preis das Kriterium und man kann zum Beispiel bei einem großen Versandhaus kaufen, was man will. Die anderen haben natürlich auch einen in Preis bezifferten Wert, aber es ist festgelegt, was damit erworben werden kann, zum Beispiel ein Flug mit einem Fallschirm oder der Besuch eines Musicals.
Dumping oder auch Kampfpreis ist eine Möglichkeit, Aktionen zu gestalten und Kundschaft anzulocken. Dabei wird mit künstlich gedrückten Preisen gearbeitet.
Ein anderes Thema bei Aktionen ist die inflationär genutzte Lösung von Gutscheine mit verschiedenen Ansätzen. Eine Idee ist zum Beispiel das Gutscheinheft etwa auch das Gutscheinheft im Supermarkt mit dem Ziel, für mehr Umsatz zu sorgen. Es gibt aber auch die Gutscheinhefte etwa von Dienstleistern wie den Verkehrsbetrieben mit günstigeren Eintrittsmöglichkeiten zu Museen & Co. Geschenkgutscheine ist eine weitere Idee zur Umsatzsteigerung, besonders oft werden die Online-Gutscheine ausgewählt, weil man sie von zu Hause aus bestellen kann. Schließlich gibt es noch einen Ansatz, nämlich Gutschein als Entschädigung. Ebenfalls möglich ist die Guthabenkarte.
Eine klassische Lösung bei den Aktionen im Handel ist mit dem Sonderangebot gegeben, bei dem günstige Preise ins Geschäft locken sollen. Auch möglich sind Coupons, um durch eine Preisreduktion zu werden.
Und mit dem Schlussverkauf hat man auch einen Weg gefunden, die bisherige Ware günstiger zu verkaufen und doch noch zu Geld zu machen, bevor die neue Ware geliefert wird.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung