Das Gutscheinheft wird als Sammlung von Angeboten in vielen Bereichen eingesetzt. Im Tourismus kombiniert man auf diese Weise den Aufenthalt mit Sehenswürdigkeiten, es gibt aber auch im täglichen Handel diese Idee, um Kundinnen und Kunden anzusprechen. Die Idee ist stets die Kundenanbindung und die Erhöhung des Erlebnisses. Ob man nun Punkte für die Wanderung bekommt und dann mit der Wandernadel im Wandergebiet ausgezeichnet wird oder ob man günstiger einkaufen kann - die Überlegung ist ähnlich.
Häufig wird per Postwurfsendung ein Gutscheinheft eines bestimmten Supermarktes zur Verfügung gestellt, wodurch man zum Beispiel einen Brotlaib um einen Euro günstiger einkaufen kann oder man erhält Süßigkeiten, Wurst und Käse oder andere Produkte günstiger. Die Idee dahinter ist natürlich klar, denn man möchte mit solchen Werbeaktionen mehr Kundinnen und Kunden anlocken und hofft auf einen Einkauf abseits dieser Vergünstigungen.
Solche Gutscheinhefte haben einen großen Vorteil gegenüber einem Rabatt von einer Warengruppe, weil man unterschiedliche Leute ansprechen kann. Nicht jeder isst gerne Käse - manche vertragen ihn sogar nicht, aber vielleicht ist das Angebot beim Kaffee oder beim Eis interessant. So hat man eine Streuung verschiedener Angebote, die zu einem Heft zusammengefasst sind und für verschiedene Käuferschichten interessant sein könnten.
Im Bereich des Supermarktes und des täglichen Einkaufs gibt es einen großen Konkurrenzkampf. Die Leute wählen häufig vergünstigte Produkte aus und kaufen beim nächsten die anderen günstigen Waren für den täglichen Gebrauch. Das Gutscheinheft ist eine Möglichkeit, die Kundinnen und Kunden mit verschiedenen Preissenkungen zusätzlich anzusprechen und vielleicht auch langfristig für das Unternehmen zu gewinnen.
Das normale Gutscheinheft zielt auf eine Reduktion von Warenpreise ab. Man kann aber auch mit Treueaktionen arbeiten. Bei jedem Einkauf bekommt man Treuepunkte und wenn man genug gesammelt hat, gibt es etwa einen tollen Kopftopf sehr günstig oder gar gratis. Manchmal ist es ein Set von Küchenmesser oder ähnliche Alltagsgegenstände im Haushalt, die man gut brauchen kann und die man sich normalerweise nicht kaufen würde, weil sie zu teuer sind.
Aber um in den Genuss zu kommen, muss man entsprechend oft in genau diesem Supermarkt einkaufen gehen und das ist die Idee dahinter. So bindet man die Kundinnen und Kunden an sich und erhöht die Verkaufsleistung.
Dumping oder auch Kampfpreis ist eine Möglichkeit, Aktionen zu gestalten und Kundschaft anzulocken. Dabei wird mit künstlich gedrückten Preisen gearbeitet.
Ein anderes Thema bei Aktionen ist die inflationär genutzte Lösung von Gutscheine mit verschiedenen Ansätzen. Eine Idee ist zum Beispiel das Gutscheinheft etwa auch das Gutscheinheft im Supermarkt mit dem Ziel, für mehr Umsatz zu sorgen. Es gibt aber auch die Gutscheinhefte etwa von Dienstleistern wie den Verkehrsbetrieben mit günstigeren Eintrittsmöglichkeiten zu Museen & Co. Geschenkgutscheine ist eine weitere Idee zur Umsatzsteigerung, besonders oft werden die Online-Gutscheine ausgewählt, weil man sie von zu Hause aus bestellen kann. Schließlich gibt es noch einen Ansatz, nämlich Gutschein als Entschädigung. Ebenfalls möglich ist die Guthabenkarte.
Eine klassische Lösung bei den Aktionen im Handel ist mit dem Sonderangebot gegeben, bei dem günstige Preise ins Geschäft locken sollen. Auch möglich sind Coupons, um durch eine Preisreduktion zu werden.
Und mit dem Schlussverkauf hat man auch einen Weg gefunden, die bisherige Ware günstiger zu verkaufen und doch noch zu Geld zu machen, bevor die neue Ware geliefert wird.
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