Wenn das Warenangebot im Handel zusammengefasst wird, spricht man von einem Sortiment. Es ist die Summe aller Produkte, die ein Geschäft anbieten kann und das gilt auch für den Verkauf im Internet über den Onlineshop. Häufig werden sehr viele Produkte angeboten, sodass es Untergliederungen gibt mit Kernsortiment oder Vollsortiment, aber auch mit der Dimension wie dem breiten Sortiment im Vergleich zum schmalen. Dabei wird unterschieden, ob man sehr viele verschiedene Arten zu einem Produkt anbieten kann oder nicht. Zusätzlich gibt es auch die Tiefe im Sortiment und wieder den Vergleich - diesmal zwischen dem tiefen Sortiment und dem flachen Sortiment.
Bei der Breite des Sortiments geht man von den verschiedenen Artikeln in der Quantität aus, also zum Beispiel fünfzehn verschiedene Arten von Käse oder Milch, um bei den Lebensmitteln als häufig nachgefragte Produkte zu bleiben. Wer drei Käsesorten anbietet, hat ein schmales Sortiment, wer fünfzehn Sorten anbietet, ein breites.
Das tiefe Sortiment ist die Umschreibung für ein Angebot im Handel, bei dem es die verschiedensten Produkte zum gleichen Thema gibt. Es ist nicht die Frage, wie viele Süßigkeiten man im Geschäft anbietet (das wäre breites/schmales Sortiment), sondern wie viele Produkte von der gleichen Schokolade kaufbar sind. Das tiefe Sortiment hat viele Varianten anzubieten, das flache wenige.
Auf diese häufig genannte Gliederung kommt nun die Tiefe hinzu. Bleiben wir beim Käse und wählen eine Käsesorte aus, so gibt es in einem Geschäft die Möglichkeit, den Käse so wie er verpackt ist, zu kaufen, in einem anderen Geschäft kann man von 100 bis 500 Gramm verschiedene Packungen kaufen oder es gibt den gleichen Käse von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Marken. In beiden Fällen ist es der gleiche Käse, aber das erste Beispiel ist ein flaches Sortiment, weil nur ein Angebot vorhanden ist, im zweiten Fall ist es ein tiefes Sortiment, weil man bei dem gewünschten Käse verschiedene Möglichkeiten der Auswahl hat.
Denkt man an den Möbelmarkt, so gibt es in einem kleineren Handelsbetrieb für einen Küchenschrank drei Varianten, getrennt durch die Farbe. Man hat also die Auswahl zwischen drei Möbelstücken je nach Ausführung und somit ein schmales Sortiment als Angebot. In einem großen Möbelhaus kann es das gleiche Möbelstück für die Küche geben, aber es gibt vier verschiedene Größen und fünf verschiedene Farben, womit viele Kombinationen zum gleichen Thema möglich sind. Damit hat man ein tiefes Sortiment zum gleichen Thema, das der Handelsanbieter den Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen kann.
Das Sortiment definiert das Angebot an Waren, die man den Kundinnen und Kunden verkaufen möchte. Aber es gibt Millionen Produkte und daher braucht es noch mehr Definitionen und Einschränkungen. Es gibt daher das Kernsortiment ebenso wie weitere klärende Begriffe für die Ware oder Handelsware, die man anbieten möchte. Als breites Sortiment oder als tiefes Sortiment kann man daher die Ware beschreiben, abhängig von der Auswahl und der verwendeten Warengruppe. Schmales Sortiment ist eine weitere Möglichkeit.
Mit dem Sortiment beschreibt man aber nur das Angebot, nicht jedoch den Erfolg. Ein tolles Produkt kann daher trotzdem ein Ladenhüter sein, aber auch ein Bestseller - und oft weiß man nicht, warum das eine oder das andere zutrifft. Um den Erfolg ein wenig sicherer zu gestalten, werden verschiedene Maßnahmen getroffen, dazu gehört etwa ein guter und verlässlicher Kundenservice oder auch dort, wo es möglich ist, ein Baukastensystem etwa für Computer zum selbst zusammenstellen oder auch individuell kombinierbare Möbelstücke.
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