Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handelslexikon -> TV-Shopping

TV-Shopping im Handel

Einkaufen per TV-Sender

Durch das Internet haben sich die Verkaufsmöglichkeiten des Handels deutlich erweitert - Blog, Onlineshop und E-Mail-Angebote (Newsletter und andere Formen) haben sich etablieren können und bieten neue Verkaufsflächen, die man bequem von zu Hause aus oder auch unterwegs nutzen kann. Aber das Internet ist nicht das einzige Medium, das den Handel erweitert hat. Auch das Fernsehprogramm hat seinen Teil beigetragen und der Begriff, der diese Aktionen zusammenfasst, heißt TV-Shopping.

Was ist das TV-Shopping?

Die Grundlage des TV-Shopping ist eine Fernsehsendung, in der Produkte präsentiert werden, die man per Telefon oder über den Onlineshop im Internet bestellen kann. Das kann ein kurzer Werbespot auch sein, meist ist es eine eigene Sendung zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Küchenartikel vom reißfesten Küchentuch bis zur leicht zu reinigenden Bratpfanne. Dabei werden nicht wie im Katalog oder auf einem Internetportal die Produkte per Bild und Beschreibung präsentiert, sondern im praktischen Einsatz, um zu zeigen, wie genial die Produkte wirklich sind.

Die Steigerung dieser Werbeform für den Handel sind eigene TV-Kanäle, die zu bestimmten Produktgruppen oder pro Stunde zu unterschiedlichen Themen Waren anbieten. Mal wird gekocht, dann gereinigt, es werden Puppen für die Sammlung gezeigt oder Schmuck und Münzsammlungen präsentiert. Es gibt Autozubehör, Werkzeug, Möbel und technische Geräte vom Fernsehgerät bis zum Computer. Wer Lust hat, kann die angebotene Telefonnummer wählen und das Produkt bestellen - womit die gleiche Handlung provoziert wird wie mit dem Katalog oder auch mit einem Flugblatt oder einem Radiospot.

TV-Shopping in der Praxis

Der Verkauf der Produkte via Fernsehen bietet natürlich Gemütlichkeit und im Zeitalter der mobilen Telefone und der Tablet-PCs, die man sofort greifbar hat, kann man ohne Aufstehen das eben betrachtete Produkt einkaufen. Allerdings funktionieren die Produkte nicht immer so perfekt, wie sie präsentiert werden und man sollte den Preisvergleich durchaus anstellen und auch hinterfragen, ob man nicht im regulären Straßengeschäft ähnliche Waren auch erhalten könnte. Nicht immer ist der Artikel so genial wie angekündigt. Dennoch ist dieser Absatzkanal beliebt geworden, wohl auch wegen der Gemütlichkeit beim Einkaufen.

Im Grunde stehen dahinter große Versandhäuser, die mehrspurig fahren. Sie bieten die Produkte auf der Internetseite als Onlineshop an und gleichzeitig betreiben sie entweder TV-Sendungen oder eigene TV-Sender, die rund um die Uhr die Waren zeigen.

Lesen Sie auch

Der Einstieg in den Handel erfolgt über das klassische Straßengeschäft mit den unterschiedlichsten Angeboten von Mode bis zu Technik oder Lebensmittel.

Dazu passt auch die ganz alte Form des Greißler als Versorger mit Lebensmittel. Er wurde aber immer mehr zurückgedrängt, weil der Supermarkt beliebt wurde.

Darüber hinaus gibt es die verschiedenen Formen des Handels. Das Fachgeschäft bietet Beratung und Waren in einem bestimmten Bereich wie Mode, Sportgeräte oder Gartenutensilien an. Größer gibt es die Überlegung mit dem Fachmarkt, mit ähnlichem Ansatz, aber viel größerer Verkaufsfläche.

Weitere Ansätze für die Handelstätigkeit und den persönlichen Einkauf gibt es mit dem Kaufhaus als Zusammenstellung verschiedenster Angebote und/oder Anbieter. Die größere Variante ist das Einkaufszentrum mit vielen Anbietern und oft riesiger Verkaufsfläche für viel Auswahl und ein tolles Einkaufserlebnis. 

Eine weitere Möglichkeit im Handel besteht durch die Einkaufsstraße als Zusammenschluss verschiedener Anbieter, was speziell in den Großstädten erfolgreich durchgeführt wird.

Und dann gibt es ganz andere Varianten auch. Das Versandhaus entstand aus der Idee mit dem Versandhandel und dem Verkauf per Katalog, wodurch man ein Geschäft nicht mehr aufsuchen musste. Diese Idee ist weiterhin eine wichtige, erreichte aber mit den Medien neue Dimensionen.

Eine Idee ist der Verkauf per Fernsehen, was man entweder Teleshopping oder TV-Shopping bezeichnet. Dabei wird im Fernsehen, teilweise mit eigenem Kanal, verschiedenstes angeboten - vom Schmuck bis zur Kleidung oder diverser Gerätschaft und man kann per Anruf bestellen - oder auch per Internet.

Das Internet veränderte das ganze Leben und damit auch das Einkaufsverhalten. Per Online-Shop und E-Commerce kann man über das Internet einkaufen oder andersherum verkaufen, etwa durch den eigenen Online-Shop. Für die Kundschaft ist das eine sehr bequeme Lösung von zu Hause aus, aber es gibt auch Spartipps für das Online-Shopping. Ebenfalls ein Thema ist die Hauszustellung für die Waren. Das ist bei einer Lieferung eines Geräts klar, aber gemeint ist damit auch eine an sich alte Idee, dass Lebensmittel direkt vor die Wohnungstür geliefert werden. In Kombination mit dem Online-Shop wird dies immer öfter auch vom Supermarkt angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

TV-Shopping im HandelArtikel-Thema: TV-Shopping im Handel

Beschreibung: Das 🛒 TV-Shopping ist ein Absatzkanal im Handel, bei dem per ✅ Fernsehsendung zum Einkaufen aufgefordert wird.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung