Die Motivation, sich am Ideenmanagement zu beteiligen, ist sehr hoch. Die Führungskräfte wünschen sich Ideen der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, selbige wünschen sich Verbesserungen und beides kann mit dem Ideenmanagement als Austauschforum umgesetzt werden.
Dabei gibt es aber verschiedene Ansätze und Motivationen. Nicht immer spielt Geld eine Rolle, aber Geld wird auch als Motivation eingesetzt, um vom Personal Ideen geliefert zu bekommen. Häufig ist den Leuten die Verbesserung und das gute Verhältnis zum Management wichtiger.
Ein Ansatz im Ideenmanagement ist es, gute Ideen zu belohnen und zwar in Form von Geld. Gibt es Ideen, die die Effizienz im Unternehmen erhöhen, dann ist es für das Management nur recht und billig, diese zu entlohnen. Ob das nun aus einer Eigeninitiative einzelner Personen geschieht oder ob man um Ideen gebeten hat und die besten belohnt, ist dann eine Frage des Konzepts.
Gute Ideen müssen nicht immer einen Gegenwert in Geld haben. Wenn man den Ideenbringern Wertschätzung entgegenbringt, ist das oft sogar der bessere Weg. Das kann dadurch passieren, dass man die Ideenbringer in den Entscheidungsprozess einbindet - zum Beispiel durch Betrauen einer Arbeitsgruppe, die erarbeiten soll, wie man die Idee umsetzt. Auch die Tatsache, dass man sich an die Person wendet und nachfragt, was es mit der Idee auf sich hat, ist bereits eine Wertschätzung, die die Motivation deutlich steigern kann.
Wer regelmäßig von Ideen profitieren möchte, kann auch für sein Unternehmen andenken, einen Monatsplan zu erstellen. Jedes Monat werden Ideen zu einem bestimmten Thema angeführt wie zum Beispiel Vertrieb, Bürokratie oder Statistik. Die besten Ideen werden wieder - in welcher Form auch immer - belohnt.
Es gibt auch einen Weg des Wettbewerbes, indem man ein Ranking veröffentlicht, welche Abteilung die meisten Ideen bringen konnte. Das ist aber nicht immer von Vorteil, weil dann die tägliche Arbeit sogar darunter leiden kann, da die Ideen wichtiger werden als der Arbeitsauftrag. Und auch die Konkurrenzsituation zwischen den Abteilungen könnte problematisch für das Arbeitsklima werden.
Mit dem Konzept des Ideenmanagements kann man kreative Lösungen leichter finden oder auch verhindern, dass man betriebsblind wird. Auch das Einbinden der Ideen von Mitarbeiter sorgt für mehr Motivation und hilft auch beim Teamgedanken. Führungskräfte profitieren davon auch, weil sie ganz neue Zugänge zu Lösungswege erhalten, an die sie selbst vielleicht gar nicht gedacht hatten.
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