Als die Mode über das eigene Bestreben, gut auszusehen, zum globalen Ereignis wurde und Medien immer öfter über Modeschauen und neue Trends zu berichten begannen, veränderte sich die Modewelt selbst. Es war nicht nur das Kleid, der Anzug, die Bademode oder die aktuelle Schuhlinie gefragt, es war auch das "Zubehör" ein Thema - die Accessoires waren geboren.
Natürlich waren die Accessoires auch schon früher geläufig und eingesetzt, beispielsweise Schal und Gürtel, aber dass man eigene Modelinien für Handtaschen entwickelt, die wiederum genau zu der getragenen Kleidung passen müssen, war ein Trend, der erst viele Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wirklich zum Tragen kam.
Zu den Accessoires zählen daher alle Ergänzungen der Bekleidung, wobei der Begriff unterschiedlich interpretiert wird. Manche zählen zu den Accessoires auch die Schuhe, andere sehen in den Schuhen einen Teil der Bekleidung. Handtaschen und Schmuck sind typische Vertreter der Accessoires, Schal, Gürtel, Handschuhe, selbst Parfums werden hinzugerechnet.
Nun könnte man meinen, dass die Accessoires ein nettes Beiwerk zu den Modelinien der Designer sind, aber das ist falsch. Wirtschaftlich gesehen, könnte man die Kleider und Anzüge fast weglassen, weil mehr als drei Viertel der Einnahmen der großen Modelabels basieren auf den Umsätzen, die durch die Accessoires entstehen.
Damit sind die Accessoires zu einem Modebereich geworden, der an Bedeutung enorm hinzugewonnen hat, der aber auch gleichzeitig sehr umkämpft ist. Es ist kein Zufall, dass bekannte Schauspielerinnen und auch Schauspieler in diesem Bereich ihre ersten Versuche unternehmen, in der Modewelt Fuß zu fassen, um ein neues Standbein aufzubauen. Manche Stars werden von den Labels als Werbeikonen eingesetzt, andere entwerfen eigene Modelinien. Viele bekannte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen und Sport treten als Herkunft neuer Parfums in Erscheinung und diese Entwicklung wird immer dynamischer - stets werden neue Produkte und Linien geschaffen, bei denen die emotionale Verknüpfung der Fans zu den Stars genutzt wird, um den Umsatz zu steigern.
Die Idee ist natürlich auch nicht ganz neu. Beim Wein denkt man an das Land Frankreich, weil der Wein von dort kommt und so funktioniert dies bei vielen Produkten vom Parfum bis zum Hut auf gleiche Weise, wenn ein bekannter Star dahinter steht oder gar die Linie selbst entworfen hat.
Die Accessoires beinhalten viele verschiedene Ideen, deren Herkunft auch unterschiedlicher Natur ist. Aus der Welt des Sports hat sich etwa die Baseballkappe etabliert, die durch verschiedene Logos und Aufdrucke sehr variabel nutzen lässt.
Der Hals ist eine wichtige weitere Quelle für Accessoires, wenn man an das Halstuch und den Schal denkt, die man zum Schutz vor Kälte nutzen kann, aber oft sind sie eine Alternative zur Krawatte.
Der Halt der Kleidung ist ein weiterer Zugang mit dem Gürtel sowohl bei Hose als auch Kleid. Was die Hose betrifft, gibt es die eher selten verwendeten Hosenträger statt des Gürtels, den man heute viel öfter trägt. Aber durch die Hosenträger kann man deshalb auch viel besser auffallen.
Ein großes Thema ist zweifelsohne der Schmuck. Zum Beispiel die richtige Auswahl von Ohrringe.
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