Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Entschuldigung: falsches Produkt
Fehler passieren nun einmal und das jedem und in verschiedenen Situationen. Das gilt erst recht für Unternehmen, die mit sehr vielen Kundinnen und Kunden zu tun haben und die tausende oder gar Millionen Produkte anbieten. Dass dabei einmal ein falsches Produkt verstanden und/oder verschickt wird, sollte nicht passieren, ist aber nur allzu menschlich.
Aber es gehört auch dazu, dass man zum Fehler steht und nicht überheblich auf den Hinweis der Kundin oder des Kunden reagiert, sondern die Sache richtig aufklärt und eine Lösung bietet. Mit einer einfachen Entschuldigung kann man die Angelegenheit rasch beheben und so auch zur Zufriedenheit beitragen. Ganz nebenbei verbessert sich damit auch das Image des Unternehmens und so etwas kann sich auch positiv herumsprechen. Längst haben das viele Unternehmen vor allem im Bereich von Handel und Dienstleistung so erkannt und setzen die Form von Kundenkontakt auch bewusst ein, wenn etwas nicht geklappt hat.
Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für eine Entschuldigung, nachdem ein falsches Produkt zugestellt worden ist.
Entschuldigung für falsch gelieferte Ware
Sehr geehrte(r) Frau/Herr ...!
Vielen Dank für Ihren Hinweis, wonach wir statt der bestellten Messergarnitur Nr. xx jene mit der Bestell-Nummer yy geschickt haben. Wir vermuten, dass es bei der Bestellannahme zu einem Missverständnis gekommen ist und bitten Sie, die Messergarnitur auf unsere Kosten zurück zu schicken.
Mit heutiger Post haben wir die richtige Ware an Sie abgesendet und in zwei bis drei Werktagen sollte die Lieferung ankommen. Es tut uns leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten kam und bitten um Entschuldigung.
Mit den besten Grüßen!
Die Entschuldigung ist eine Schriftform, die in zwei Varianten häufiger vorkommt. Zum einen muss man aus rechtlichen Gründen der Schule melden, wenn ein Kind erkrankt ist. Mittlerweile gibt es wohl auch die Lösung per E-Mail oder auf andere Onlinevariante, das abschließende Schreiben nach der Rückkehr in die Schule ist trotzdem weiterhin häufig gefragt.
Die zweite Situation ist gegeben, wenn man sich etwa als Unternehmen für Fehler entschuldigen möchte. Das kann man auch innerhalb von Unternehmen erleben, dort ist es aber seltener, weil das persönliche Gespräch möglich ist.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung