Vielfach wird die Werbung durch den Werbebrief verstärkt, mit dem bekannte Kundinnen und Kunden, oftmals aber unbekannte Leute angeschrieben werden. Dabei gibt es den aggressiven Brief, der die Empfänger darauf hinweist, dass man sofort zuschlagen sollte, bevor das Angebot abgelaufen ist. Alternativ gibt es die zurückhaltende Schreibweise.
Die zurückhaltende Form der Formulierung agiert auf andere Weise als der aggressive Werbestil. Beim jedem Werbestil kommt es auf die Leserin und den Leser an, wie dies aufgenommen wird. Aggressive Schreibstile provozieren bei manchen, andere fühlen sich überrollt oder unter Druck gesetzt und lehnen ab. Der dezente Schreibstil spricht mehr Leute an, darf aber auch nicht zu langweilig werden, da sonst die gewünschte Reaktion ausfällt.
Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für einen Werbebrief, der als Brief oder auch als E-Mail (optional Newsletter) verschickt werden kann.
Gerade bei einer Gründung eines Unternehmens oder auch bei Einzelunternehmen gibt es Situationen, die man noch nicht so gewohnt ist wie etwa das Verfassen eines Werbebriefes. Vorlagen können dabei weiterhelfen und eine Orientierung darstellen, wenn es um die Formulierung beim Werbebrief geht. Mann kann die Werbung eher aggressiv ansetzen, eine zurückhaltende Sprache wählen oder auch auf die Situation eingehen. Auf Laufkundschaft wird man anders reagieren als auf einen langjährigen Kunden.
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