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Neuer Job, neues Glück – wer sich heute nach einer neuen Arbeitsstelle umsieht, guckt nicht mehr in Zeitungsannoncen, sondern begibt sich ins World Wide Web. Eine Suche im Internet bietet viele Möglichkeiten: Der Jobsuchende findet schnell und unkompliziert ein großes, vorsortiertes Angebot an unbesetzten Stellen. Ob IT-Manager, Lehrerin oder Verkäufer – fast die Hälfte aller Neuanstellungen kommt mittlerweile durch Jobportale im Internet zustande. Doch wie bewirbt man sich eigentlich online? Wir geben Ihnen die besten Tipps für eine erfolgreiche Online-Jobsuche.
Arbeit in Südtirol finden oder den Traumjob als Hotelmanagerin kriegen – eine Online-Jobsuche kann dem Jobsuchenden helfen, seinen lang gehegten Traum recht schnell Wirklichkeit werden zu lassen. Im ersten Schritt sollten Sie sich im WWW auf die Suche machen und sich dann – ebenfalls digital – bewerben. Denn: Die meisten Arbeitgeber verlangen mittlerweile bei der Stellenausschreibung im World Wide Web auch eine Online-Bewerbung. Das heißt, dass der Bewerber neben oder statt der klassischen Bewerbung in Papierform seine Unterlagen auch digital einreichen muss.
Bildquelle: pexels.com / Andrea Piacquadio
Mit den folgenden Tipps gelingt die Online-Suche und Bewerbung auf den neuen Job:
Forsten Sie am besten verschiedene Job-Plattformen nach Stellen durch. Mittlerweile gibt es auch spezialisierte Börsen: Manche bieten Jobs einer bestimmten Branche, wie IT oder Bankenwesen an, andere sind Experten für freie Stellen in bestimmten Regionen, wie beispielsweise Südtirol.
Sie sparen bei der Suche eine Menge Zeit, wenn Sie wirklich wissen, was Sie wollen: Welcher Standort der Arbeitsstelle ist für Sie wichtig? Möchten Sie unbedingt in einer bestimmten Branche arbeiten? Außerdem sollten Sie bei der Suche mittels Schlagwörter berücksichtigen, was der potentielle Arbeitgeber möchte: Treffen Ihre Qualifikationen und Ihre Berufserfahrung überhaupt auf die Stellenbeschreibung zu?
Facebook, Instagram und Co.: Immer mehr moderne Unternehmen und Start-Ups nutzen Social-Media-Kanäle, um neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden. Demnach lohnt es sich, auch auf Social Media Kanälen die Augen offenhalten. Denn der neue Job lässt sich nicht nur auf Jobbörsen, sondern eventuell auch in den sozialen Netzwerken finden.
Ein ganz bestimmtes Unternehmen wäre Ihr Traum-Arbeitgeber? Dann schauen Sie regelmäßig auf die Webseite der Firma. Viele Unternehmen nutzen die eigene Website im Internet, um Stellenangebote gerade für gehobene Positionen ins Schaufenster zu hängen. Diese Jobangebote lassen sich meistens nicht auf den gewöhnlichen Jobportalen im Internet finden.
Wie bei der Bewerbung auf Papier ist es auch bei der Online-Bewerbung wichtig, diese professionell zu gestalten. Im Anschreiben sollte Sie dem neuen möglichen Arbeitgeber zu verstehen geben, warum ausgerechnet dieses Jobangebot für Ihre persönliche Karriere in Frage kommt. Achten Sie darauf, vor allem die relevanten Stationen in Ihrem Lebenslauf, die für Ihren potentiellen neuen Arbeitgeber interessant sein könnten, zu betonen und in den Fokus zu rücken.
Sie sind in der nächsten Runde und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen? Erscheinen Sie auf keinen Fall völlig unvorbereitet zu diesem Termin. Holen Sie ausreichend Informationen über das Unternehmen ein. Denn wer mit wichtigen Informationen über den zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken kann, hat bessere Chancen auf dem Stellenmarkt.
Sie haben eine ganz bestimmte Vorstellung von Ihrem zukünftigen Job, finden aber nicht die richtige Stelle? Dann sollten Sie selbst aktiv werden und in einer Firma anfragen, die Sie interessiert. Eigeninitiative wird häufig belohnt und das Gespräch mit dem Personaler kann wissenswerte Informationen zum Arbeitgeber oder zur Branche verschaffen.
Der Traumjob ist im Internet oft nur ein paar Klicks entfernt: Der digitale Raum hat viele neue Möglichkeiten geschaffen, um schnell und unkompliziert nach offenen Stellen in einer Region oder Branche zu suchen.
Die Personalwerbung oder auch die eigentliche Suche nach neuem Personal ist nicht wirklich einfacher geworden. Neue Methoden sind dazugekommen, alte bestehen weiterhin und für eine Ausschreibung gibt es gleich ein paar tausend interessierte Menschen, aus denen man die richtigen finden sollte. Und oft sind nicht einmal bei so vielen Bewerbern die richtigen dabei.
Eine Idee ist natürlich das Arbeitsamt für neue Mitarbeiter. Auch die Empfehlung von Mitarbeiter kann helfen, Leute zu finden, um offene Stellen zu besetzen. Die Stellenausschreibung ist auch eine Möglichkeit und dann gibt es auch die Medien. Das Zeitungsinserat ist weiterhin eine Option, doch die Jobbörse im Internet wird immer häufiger genutzt.
Es kann aber auch ganz anders kommen und jemand bietet sich durch eine Initiativbewerbung an. Die Online-Jobsuche ist dabei ein wichtiger Faktor geworden, etwa durch Online-Bewerbungen. Tipps für die Bewerbung sind dabei immer hilfreich. Auch regionale Unterschiede gibt es, wie etwa die Jobsuche in Österreich und deren Regionen. Nicht zu unterschätzen ist die Phase zwischen Jobs.
Für höhere Aufgaben wird man nicht in der Jobbörse suchen, man wird eher auf Headhunter oder Personalvermittler zurückgreifen, die eigene Datenbanken mit möglichen Interessierten führen und vermitteln können. Langfristig agieren etwa Großunternehmen auch dahingehend, dass sie mittels Hochschulmarketing frühzeitig Kontakt zu Studierende aufnehmen, um später gut ausgebildete Mitarbeiter zur Verfügung zu haben.
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