Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Produktdiversifikation

Produktdiversifikation und Produktausweitung

Neue Produkte im Sortiment

In vielen Bereichen der Wirtschaft bieten Unternehmen Produkte aus einem bestimmten Bereich an, große Handelsunternehmen auch aus verschiedenen Bereichen. Aber es kann auch sein, dass man ein ganz neues Feld erschließen möchte und dann landet man beim Begriff der Produktdiversifikation.

Was ist die Produktdiversifikation?

Die Produktdiversifikation ist die Erweiterung des Angebots und zwar über das bisherige Feld hinaus. Wer bisher Programme also Software für Computer und/oder Handy angeboten hat und nun auch eigene Computer zusammenstellt und verkauft, erweitert sein Handelsangebot. Keine Produktdiversifikation liegt vor, wenn dieser Händler weitere Programme verkaufen will, weil in diesem Feld war er bereits tätig.

Wenn ein Möbelhaus zusätzlich zu den Möbelstücken Produkte verkauft, die man im Garten nutzen kann, dann wäre dies auch im Sinne der Produktdiversifikation gegeben.

Arten der Produktdiversifikation

Um das Ziel zu erreichen und sein Sortiment zu erweitern, gibt es verschiedene Wege. Eine Möglichkeit besteht darin, dass ein Unternehmen den großen Bedarf an ganz anderen Produkten feststellt und intern die Produktion beginnt. Man spricht dann von der internen Produktdiversifikation, wodurch das Unternehmen seine Geschäftsfelder deutlich erweitert.

Eine andere Variante ist die die Produktdiversifikation im Sinne der Übernahme. Dabei werden Unternehmen aufgekauft, die bestimmte Produkte entwickelt und verkauft haben, die man selbst unter seiner Marke anbieten möchte. Immer wieder ist in den Medien zu lesen oder zu hören, dass das große Unternehmen X das kleinere Unternehmen Y gekauft hatte. Nicht immer ist dies eine Aktion, um Y vom Markt zu verdrängen, sondern häufig handelt es sich um eine Produktdiversifikation, um deren Sortiment dem eigenen anschließen zu können und neue Käuferschichten zu erreichen.

Der dritte Weg zur Produktdiversifikation ist die Kooperation. Dabei kann es unterschiedlichste Wege geben. Ein Weg ist, dass ein externes Unternehmen ein Produkt entwickelt und das eigene Unternehmen die Vermarktung durchführt. Es kann auch Netzwerke geben und viele weitere Formen wie auch Joint Venture-Konstruktionen, um a) das Produkt zu erhalten und b) neue Märkte zu erschließen.

Lesen Sie auch

Der wesentliche Auftrag im Marketing besteht darin, das Interesse und die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft zu kennen und darauf zu reagieren. Die Marktforschung und die Marktprognose sind Werkzeuge, um mehr über die Marktaussichten und für die Meinung der Kundinnen und Kunden zu erheben. Es gibt aber auch Tricks und Strategien wie etwa die Vermarktung über eine erfolgreiche Marke - sei es die eigene oder etwa im Handel bekannte Marken als Angebote. Auch der gebrochener Preis ist eine Möglichkeit, für mehr Umsatz zu sorgen. Offene Fragen ist eine Technik bei Umfragen, um mehr über die Kunden zu erfahren und um den Kundendienst besser steuern zu können.

Es gibt aber noch einige andere Strategien rund um das Marketing wie der Strukturvertrieb oder auch die Diversifikation als Erweiterung des Angebots, ein Beispiel ist die Produktdiversifikation. Interessante Zugänge bietet etwa auch das Demarketing für bestimmte Situationen an.

Wesentlich bei all diesen Themen ist das Marketing allemal, um auch im Vertrieb die Ziele zu erhöhen und den gewünschten Erfolg einzufahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

ProduktdiversifikationArtikel-Thema: Produktdiversifikation und Produktausweitung

Beschreibung: Die 📈 Produktdiversifikation ist die Erweiterung eines Sortiments eines Unternehmens und fasst die ✅ notwendigen Wege dorthin zusammen.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung