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Jahrzehntelang wurde in Vorarlberg über eine Autobahn nachgedacht, doch die nötigen Tunnelarbeiten sorgten für einige Verzögerungen, ehe in den 1970er-Jahren mit den Bauarbeiten wirklich begonnen wurde.
Heute stehen 63 Kilometer Autobahn auf der A14, der Rheinland/Walgau Autobahn, zur Verfügung, die die österreichisch-deutsche Grenze bei Hörbranz mit Bludenz im Südosten des Bundeslandes verbindet. In Bludenz kann man auf der S16, der Arlberg Schnellstraße, weiterfahren. Umgekehrt ist die Weiterfahrt bei Hörbranz über die deutsche Bundesautobahn 96 möglich.
Die Namensnennung dieser Autobahn ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Bekannt ist die Autobahn eigentlich als Rheintalautobahn, die aber sich tatsächlich auf das Rheintal bezieht und nicht auch auf das Teilstück bis Bludenz. Walgau ist der südliche Landesteil Vorarlbergs, der ebenfalls von der Autobahn befahren wird und daher kam es zu diesem Doppelnamen Rheintal/Walgau Autobahn, was geografisch auch absolut Sinn macht. Dennoch ist auch in den Verkehrsnachrichten meist von der Rheintalautobahn die Rede.
Diese Autobahn verbindet die wichtigsten großen Städte des Bundeslandes Vorarlberg. Die Landeshauptstadt Bregenz ist ebenso mit der Rheintalautobahn verbunden wie Feldkirch, Dornbirn und Bludenz. Somit stellt die Autobahn das Herzstück der Transportstrecke für den Warenverkehr dar, aber auch für den Tourismus ist sie von großer Bedeutung, zumal es eine direkte Verbindung zum deutschen Straßennetz gibt. Daraus ergab sich eine große Verkehrsbelastung und Probleme durch den Pfändertunnel als Nadelöhr, doch der Tunnel hat in der Zwischenzeit wie viele Tunnelanlagen in Österreich eine zweite Röhre bekommen.
Durch die Weiterführung mittels Arlberg Schnellstraße (S16) ist die Fahrt nach Innsbruck beschleunigt und verbindet somit Innsbruck mit Bregenz sowie die Rheintal/Walgau Autobahn A14 mit der Inntalautobahn A12 und der Brennerautobahn A13, also die Nord-Süd-Transitroute von Deutschland nach Italien durch Tirol.
Die größten Städte Vorarlbergs werden durch die Rheintal/Walgau Autobahn auf ihren 63 Kilometer Strecke verbunden und damit ist für den Warenverkehr, für den Berufsverkehr aber auch für den Tourismus diese Autobahn sehr wichtig. So werden Bregenz, Feldkirch, Bludenz und Dornbirn mit der A14 verbunden.
Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht
Im Norden schließt die Autobahn an das deutsche Autobahnnetz an, im Südosten gibt es die Anbindung zur Arlberg Schnellstraße S16, um nach Innsbruck zur Inntalautobahn A12 und Brennerautobahn A13 fahren zu können.
Km |
Ausfahrt |
0 | Grenzübergang Lindau (96, Deutschland) |
1 | Hörbranz - Lochau |
9 | Bregenz (B202) |
10 | Lauterach-Wolfurt |
12 | Wolfurt-Lauterach |
14 | Dornbirn-Nord (B190, B200) |
18 | Dornbirn-Süd (B204) |
23 | Hohenems |
27 | Altach-Götzis |
29 | Götzis |
31 | Klaus-Koblach |
35 | Rankweil |
36 | Feldkirch-Nord |
41 | Feldkirch-Frastanz (B190) |
50 | Bludesch-Nenzing |
57 | Bludenz-Nüziders (B190) |
58 | Brandnertal |
59 | Bludenz-Bürs |
61 | Bludenz-Montafon (S16, B188, B190) |
Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.
Die längsten Autobahnen
Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.
Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.
Autobahnen in Ostösterreich
Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.
Autobahnen in Oberösterreich
Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.
Autobahnen in Kärnten
Autobahnen im Westen
Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.
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