Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Technik Trends -> SEO

Was ist SEO: Suchmaschinenoptimierung erklärt

Grundlagen und Maßnahmen

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Maßnahme im Online-Marketing und kann die Platzierungen von Websites in den organischen Suchergebnissen beeinflussen. In diesem Artikel erklären wir, was SEO ist und welche Vorteile diese Maßnahmen bieten.

Was wird unter dem Begriff SEO verstanden?

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch als SEO (Search Engine Optimization) bekannt, ist ein Teilbereich des Search Engine Marketings (SEM). Das Ziel einer SEO ist, die Sichtbarkeit und die Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu steigern. Dies kann sowohl mit der Onpage- als auch Offpage-Optimierungen erreicht werden. Beide Optimierungsmaßnahmen sind notwendig, um eine professionelle und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von Suchmaschinenalgorithmen führt dazu, dass sich der Bereich SEO ständig verändert. Umso wichtiger ist es, dass eine Website stets auf einem hohen Optimierungsstandard bleibt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, um bei Handlungsbedarf die benötigten Entscheidungen treffen zu können.

Wie funktioniert SEO?

Eine Suchmaschinenoptimierung beschreibt unterschiedliche Maßnahmen, welche das Ziel verfolgen, die digitale Sichtbarkeit einer Website zu steigern. Diese Maßnahmen lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Die Onpage-Optimierung, die direkt auf der Website stattfindet, und die Offpage-Optimierung, die außerhalb der Website durchgeführt wird.

SEO für bessere Positionen der WebseiteBildquelle: Pixabay.com / PhotoMIX-Company

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, welche direkt auf einer Website vorgenommen werden. Diese dienen in erster Linie zur Optimierung der Struktur, der Inhalte, dem Aufbau oder anderen technischen Aspekten. Die wohl wichtigsten Bereiche aus dieser Kategorie sind optimierte und nützliche Inhalte sowie die Usability (Nutzerfreundlichkeit) der Website.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung hingegen umfasst alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Website durchgeführt werden. Diese dienen dazu, um die Autorität, Vertrauenswürdigkeit und Sichtbarkeit einer Website zu steigern. Die wichtigsten Bereiche sind der Aufbau von hochwertigen Verlinkungen (Backlinks) sowie Signale aus den sozialen Medien (Social Signals).

Wie wichtig ist eine Suchmaschinenoptimierung?

Um heutzutage in den organischen Suchergebnissen gefunden zu werden, wird eine Suchmaschinenoptimierung benötigt. Wer darauf verzichtet, dem wird auch die Chance verwehrt, weitere qualifizierte Kunden oder Nutzer zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen Informationen oder tätigen Einkäufe auch online. Laut der SEO-Agentur SEODeutschland tätigen 82 % der Privatpersonen aus Deutschland Online-Einkäufe. Eine Suchmaschinenoptimierung ist deshalb besonders für Unternehmen oder Websitebetreiber wichtig, um in der gewaltigen Masse der Online-Angebote sichtbar zu bleiben.

Die Vorteile von SEO

Nachdem wir die grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinenoptimierung betrachtet haben, werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Vorteile. Im folgenden Abschnitt beleuchten wir drei wesentliche Vorteile, die SEO für eine Website bietet.

Mehr Besucher und eine bessere Sichtbarkeit

Das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung ist, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen und dies stellt einen der größten Vorteile dar. Eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen führt in der Regel zu einer höheren Anzahl an Besuchern. Da der Großteil der Nutzer meist nur die ersten drei Ergebnisse einer Suchanfrage anklickt, ist es wichtig, in dieser oberen Rangliste vertreten zu sein.

Zielgerichtete und nachhaltige Marketingstrategien

Ein weiterer Vorteil an SEO liegt in der Möglichkeit, durch genaue Zielgruppen- und Keyword-Analysen gezielt eine bestimmte Nutzergruppe zu erreichen. Dies führt dazu, dass mehr qualifizierte Besucher auf diese Website gelangen. Zudem ermöglicht eine professionelle und gut durchgeführte SEO-Strategie, langfristige sowie nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie der Suchmaschinenwerbung verfolgt SEO einen langfristigen und kosteneffizienten Weg. Die Positionen, welche durch SEO erreicht werden, sind in der Regel relativ stabil und sorgen so kontinuierlich für neue Besucher.

Erhöht Bekanntheit und stärkt das Image

Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung kann auch erheblich zur Steigerung der Bekanntheit und zur Verbesserung des öffentlichen Images eines Unternehmens beitragen. Durch ein professionelles Auftreten sowie nützliche und gut platzierte Inhalte wird die eigene Marke besser wahrgenommen und gewinnt damit weiter an Präsenz. Dies sorgt nicht nur langfristig für eine höhere Bekanntheit, sondern fördert und stärkt dabei auch das Image des Unternehmens.

Lesen Sie auch

Die Technik macht alle paar Jahre einen großen Sprung und verändert sich selbst und die damit verbundenen Möglichkeiten. Man spricht auch von den Techniktrends oder kurz Techtrends. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Übersetzungen auch durch die Maschine bewerkstelligen zu können. Das ist aber ein gutes Beispiel für die Digitalisierung im Alltag. Ob das Sinn macht, ist die Frage. Der nächste Schritt ist die KI und damit das Aufgabengebiet des KI-Entwicklers oder auch die Funktionen der KI.

Auch Initiativen wie Best of Swiss Apps fördern die Trends und Innovationen, die APIs sind sowieso immer ein Thema. Das liegt auch an den zahlreichen Anwendungen, wie etwa den automatisierten Tools für Kundenbindung als Beispiel aus dem Marketing.

Wobei die Entwicklung nie ruht, wie man gut an der Entwicklung von Windows ablesen kann. Das erste Windows hat mit den aktuellen Versionen nichts mehr gemein. Das Thema Betriebssysteme ist ohnehin zentral, sei es im Computer oder auch bei Navi und vielen anderen Geräten und die beliebtesten Programmiersprachen hängen eng damit zusammen. Aber auch wichtige Upgrades der Hardware können helfen. Wobei die Frage auch zu stellen ist, ob man einen Desktop-PC nutzen möchte oder lieber mobile Geräte.

Die Sicherheit im Internet ist etwa ein zentrales Thema geworden, beispielsweise VPN-Dienste oder wie man seriöse Webseiten erkennt, auch im Internet sparen rückt oft in den Fokus. Es bleiben aber auch die Klassiker, wie etwa das Webdesign und die Bedeutung der eigenen Webseite für das Online-Marketing.

Die Sportstatistik gab es schon immer, aber jetzt gibt es die Sportstatistiken im Internet jederzeit abrufbar. Eine weitere Anwendung stellen die Vergleichsportale im Internet dar. Die Maschine ist auch das Thema beim Google-Algorithmus, der die Ergebnisse in der Google Suchmaschine steuert. Diese Ergebnisse sind das Resultat vieler Überlegungen und Maßnahmen und können auch beeinflusst werden - von SEO bis SEA.

Eine Basis ist das Webhosting selbst, um im Internet als Anbieter agieren zu können. Für Unternehmen kann auch das Server Housing eine wichtige Lösung sein, Angebote wie Windows in der Cloud sind gleichfalls wichtig geworden. Wobei weiterhin das Betriebssystem Windows im Fokus steht, auch beim Vergleich vom Windows 11 vs. Windows 10.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

SEO - SuchmaschinenoptimierungArtikel-Thema: Was ist SEO: Suchmaschinenoptimierung erklärt

Beschreibung: Die Abkürzung 🔌 SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und ist ein Paket an Maßnahmen, um eine Webseite in den ✅ Suchmaschinen besser auffindbar zu machen.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung