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Bodenmarkierung-Kombination Sperrlinie und Leitlinie

Verbindung verschiedener Regeln

Die Leitlinie kennt man als eine Bodenmarkierung, bei der eine Linie unterbrochen ist. Sie trennt die Fahrstreifen voneinander und man sieht sie oft auf Landesstraßen, Bundesstraßen, Schnellstraßen und natürlich auch im Stadtverkehr und auf Autobahnen. Die Sperrlinie wiederum kennt man als durchgehende Linie, die nicht überfahren werden darf. Sie wird auch als Überholverbot eingesetzt.

Sperrlinie und Leitlinie im Straßenverkehr

Beide Bodenmarkierungen werden aber auch in Kombination eingesetzt. Man spricht dann von einer Kombination aus Sperrlinie und Leitlinie, wobei diese beiden Linien direkt nebeneinander angebracht werden. Sie werden in der Form besonders bei hügeligen Straßenstücken angetroffen.

Wenn es einen Hügel hinaufgeht - logischerweise auf der anderen Seite hinunter - dann hat man oft das Problem, dass schwere Fahrzeuge wie LKW den Verkehr beim Hinauffahren aufhalten, weil es viel länger braucht, bis diese Fahrzeuge Fahrt aufnehmen können. Platz für eine vierspurige Straße ist aber nicht immer gegeben.

Hier kommt die Kombination von Sperrlinie und Leitlinie zum Einsatz, denn in Richtung hinunterfahrenden Verkehr wird die Sperrlinie angebracht, was bedeutet, dass beim Bergabfahren das Überholen verboten ist. Daneben gibt es die Leitlinie, womit angezeigt wird, dass das Überholen bergauf aber erlaubt ist. Auf diese Weise wird die Möglichkeit eingeräumt, dass man bergauf langsame Fahrzeuge überholen kann. Bergab haben auch schwere Fahrzeuge keine Mühe, auf Geschwindigkeit zu kommen und daher ist der Bedarf an Überholmanöver viel geringer.

Wo Platz ist, wird auf eine dreispurige Straße ausgewichen, indem die mittlere Spur für das Überholen bergauf vorgesehen ist. Auch dann wird mit den Linien entsprechend die Information angezeigt, was nun gilt.

Durch die Verknüpfung beider Linien wird der Straßenverkehr sehr einfach geregelt. Hat man innen die Sperrlinie und außen die Leitlinie, dann darf man nicht überholen, hat man innen die Leitlinie und außen die Sperrlinie, dann darf man überholen. Und auf diese Art und Weise wissen alle Verkehrsteilnehmer, welche Regel für die eigene Fahrtrichtung zutrifft und kann sich entsprechend orientieren.

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Die Leitlinie ist das täglich Brot im Straßenverkehr, zumindest für Auto, Motorrad und Co. Aber sie kann durch die Sperrlinie ersetzt werden, womit die Bedeutung eine ganz andere wird und beide können als Sperrlinie-Leitlinie auch in Kombination auftreten. Gesteigert werden diese einfachen, aber wirkungsvollen Symbole auf der Straße durch die doppelte Sperrlinie.

Ein häufiger Gast auf der Straße vor allem im Ortsgebiet ist der Zebrastreifen für ein sichereres Überqueren der Straße durch Fußgänger. Schutzweg oder Zebrastreifen ist aber ein Thema für sich, weil immer wieder auf dessen Bedeutung nicht so Rücksicht genommen wird wie gewünscht.

Andere Bodenmarkierungen sind die Haltelinie etwa bei Kreuzungen sowie die Richtungspfeile und auch die Sperrfläche.

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Bodenmarkierung Sperrlinie und LeitlinieArtikel-Thema: Bodenmarkierung-Kombination Sperrlinie und Leitlinie

Beschreibung: Die Kombination von 🚘 Sperrlinie und Leitlinie ist eine Bodenmarkierung, die unterschiedliche ✅ Überholregeln anzeigt und den Verkehr entsprechend regeln kann.

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