Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Schnellstraßen -> S5 Stockerauer Schnellstraße
Die S5, die Stockerauer Schnellstraße, führt über 44,5 Kilometer von Stockerau in direkter westlicher Richtung nach Krems an der Donau und verbindet damit die A22, die Donauufer Autobahn, mit dem westlichen Niederösterreich als Alternative zur Westautobahn bzw. mit der S33.
Denn die Schnellstraße S5 führt nördlich der Donau in direkter Ost-West-Verbindung zwischen Stockerau und Krems, wobei diese Verkehrsverbindung zum geplanten Nordring rund um Wien zählt. Der Ring wird durch die Verbindung Wien - Stockerau und der A22 begonnen, führt über die S5 in den Westen und wird durch die S33 fortgeführt werden.
Bildquellen: die Aufstellungen wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Techologie im Jänner 2019 veröffentlicht
Dazu gibt es eine neue Donaubrücke bei Jettsdorf, die die Verbindung der Stockerauer Schnellstraße mit der S33, der Kremser Schnellstraße herstellt. Die Schnellstraße und ihr Vollausbau enden hier, die Fahrt kann aber nach Krems fortgesetzt werden. Durch die neue Donaubrücke und damit der neu entstandenen Verbindung zweier Schnellstraßen erhofft man sich eine Entlastung der Verkehrswege und zudem werden die Regionen um Tulln, Stockerau und Krems leichter erreicht. Das soll auch für die Unternehmen eine wichtige Stücke sein.
Eine Besonderheit war lange Zeit die Kilometerangabe. Da andere Pläne gegeben waren, begann die S5 lange Zeit mit Kilometer 68 und wurde erst später richtig gestellt. Jetzt startet sie mit Kilometer 0 und hat 35,5 Kilometer Gesamtstrecke.
km | Ausfahrt |
0 | Knoten Stockerau (A22, S3) |
10 | Tulln (B19) |
22 | Königsbrunn |
25 | Kirchberg |
28 | Fels am Wagram (B34) |
33 | Grafenwörth |
35 | Jettsdorf (S33) |
ENDE VOLLAUSBAU | |
Grunddorf | |
Kamp | |
Theiß | |
Krems-Gewerbepark | |
Krems-Ost | |
Krems-Hafen/Industriezone | |
Krems-Landersdorf | |
Krems-Mitte (B3, B37) |
Die Schnellstraßen sind die Ergänzung der Autobahnen, wobei manche als Autobahn ehemals konzipiert waren und dann zur Schnellstraße umdefiniert wurden. Manche wie die S1 oder S2 wurden zur Entlastung der Südosttangente eingerichtet, weil der Verkehrskollaps nicht mehr anders zu entschärfen war.
Schnellstraßen in Ostösterreich
In Ostösterreich sind zwei Themen wesentlich, nämlich das Verkehrsaufkommen in und rund um Wien und somit auch das Thema Entlastung und als zweiter Bereich die schnellere Verbindung etwa in das Weinviertel.
Schnellstraßen in Oberösterreich
Schnellstraßen in Westösterreich
Die Arlberg Schnellstraße ist eine wesentliche Beschleunigung bei der Fahrt von Tirol nach Vorarlberg oder umgekehrt und eine Ergänzung zu den bestehenden Autobahnen.
Schnellstraßen vom Burgenland bis nach Kärnten
Vom Burgenland mit bis zur Steiermark und weiterführend bis Kärnten gibt es weitere Lösungen mit Schnellstraßen. Eine führt etwa über den Semmering von der Steiermark nach Niederösterreich, auch das Murtal wurde beschleunigt und Klagenfurt neben der Südautobahn mit einer Schnellstraße vernetzt.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung