Das Timmelsjoch ist ein Bergpass mit einer Höhe von 2.474 Meter, der den Grenzübergang zwischen Österreich sowie Tirol einerseits und Südtirol sowie Italien andererseits darstellt, wobei von Tiroler Seite die Anfahrt über das Ötztal und Sölden erfolgt, auf italienischer Seite von Meran und St. Leonhard.
Trotz der großen Höhe des Alpenpasses beträgt die maximale Steigung des Timmelsjoch "nur" 12 Prozent, wobei auf italienischer Seite einige Kehren eingebaut sind. Die Bergstraße ist mautpflichtig und es gibt einen Widerspruch, wenn es um die Fahrt mit dem Wohnwagen geht. Auf der österreichischen Seite ist die Fahrt mit einem Wohnwagen verboten, auf italienischer Seite erlaubt, aber nicht empfohlen. Dafür gibt es einfacher Grenzübergänge.
Bildquelle: Wikimedia / Ulf Schneider
Höhe: 2.474 Meter
Verbindung: Sölden (Tirol) - St. Leonhard im Passeier (Italien)
Maximale Steigung: 12 %
Wohnwagen: Österreich ja, aber nicht empfohlen, Italien nein, verboten
Wintersperre: ja
Maut: ja
Der Bergpass ist eine weitere Möglichkeit in den Tiroler Bergen, die Fahrt nach Süden und Italien antreten zu können. Die nächsten Möglichkeiten sind westlich der Reschenpass und östlich der Brenner als Haupttransitroute. Zwischen dem Reschenpass und dem Timmelsjoch befinden sich die langgezogenen Ötztaler Alpen, die keine Durchfahrt ermöglichen. Daher sind beide Bergpässe von verkehrstechnisch großer Bedeutung. Abgesehen davon gibt es natürlich auch ohne Überfahren der Grenze zu Italien viele Ziele für Wanderungen und hochalpine Bergtouren in der Umgebung vom Ötztal bis zum Gurgltal.
Daher ist die Straße für den Sommertourismus vor allem auch eine wichtige, da große Wandergebiete auf diese Art und Weise ihre Gäste begrüßen können.
In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.
Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.
Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.
Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.
Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.
Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.
Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.
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