Neue Kundengruppen für sich erschließen und diese halten: Das ist in der digitalen Welt mit ihren unzähligen Möglichkeiten zum Informieren und Shoppen eines der wichtigsten Dinge, um den Erfolg des eigenen Unternehmens zu gewährleisten. Vor allem der beliebte Messenger WhatsApp bietet spannende Möglichkeiten, um Kunden und Kundinnen anzusprechen und die Kundenbindung zu stärken. Wir schauen uns einige Möglichkeiten zur Kundenkommunikation einmal genauer an.
Der nach Hause geschickte Prospekt oder die klassische Werbung, die per Briefträger im Briefkasten landet: Diese Möglichkeit der Kundenkommunikation hat zwar noch nicht komplett ausgedient, ist aber nicht zuletzt aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sowie der Kosten für viele Unternehmen eine Option aus vergangenen Zeiten. In der stark digitalisierten Gegenwart geht der Trend bei Kundenbindungsmaßnahmen zu digitalen Optionen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Reichweite ist enorm und die Kosten dafür vergleichsweise günstig. Überdies punktet die digitale Kommunikation mit ihrer Reaktionsgeschwindigkeit. Sie kann jederzeit angepasst werden und während der althergebrachte Prospekt noch auf dem Postweg unterwegs ist, werden die Kundinnen und Kunden mit digitalen Möglichkeiten quasi in Echtzeit und immer wieder angelehnt an die aktuellsten Themen brandaktuell informiert.
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Wenn es um die digitale Kundenbindung geht, ist die Kommunikation über beliebte Messenger einer der innovativsten Möglichkeiten. Hier ist beispielsweise das Tool Charles für WhatsApp eine interessante Idee. Bei Charles handelt es sich um eine Software für das WhatsApp Marketing. Was sind die Vorteile? Hier ist vor allem die Automatisierung zu nennen. Durch Tools wie Charles wird es möglich, personalisierte Nachrichten in Sekundenschnelle an eine große Gruppe an Kundinnen und Kunden zu schicken und das alles dank der Beliebtheit und dem großen Nutzerkreis von WhatsApp mit riesiger Reichweite. Charles ist eine Software, die Unternehmen mithilfe von Funktionen wie dem automatisierten Versenden von werbegerichteten Nachrichten bei der Kundenkommunikation unterstützt. Vor allem der Aspekt der personalisierten und damit sehr zielgerichteten Aktionen wie beispielsweise dem Unterbreiten individueller Angebote ist hervorzuheben. Die Analysetools von Charles unterstützen Unternehmen durch Auswertungen der Werbemaßnahmen dabei, diese zu optimieren und damit die Kundenbindung zu stärken.
Bei der digitalen Kundenbindung können sich Unternehmen optional zusätzlich die praktischen Vorzüge von KI Tools zunutze machen. Mithilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) längst möglich, die Nachrichten nicht nur inhaltlich zu erstellen, sondern auch auf der Ebene der persönlichen Ansprache zu optimieren. Je angesprochener und abgeholter sich die Kundschaft beim ersten Überfliegen der Nachricht fühlt, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese noch einmal aufmerksam gelesen wird und ihren Werbeauftrag vollumfänglich erfüllen kann. Das gilt übrigens nicht beim Erstellen von WhatsApp Newslettern, sondern auch beim klassischen Newsletter, der per E-Mail ins Postfach geflattert kommt. Oft kennt man als Empfänger oder Empfängerin solcher Newsletter selber, dass man diese ungelesen in den Papierkorb verschiebt oder dem direkt dem Spamfilter zuordnet. Umso wichtiger ist es, mit seinem eigenen Newsletter positiv hervorzustechen.
Individuell und vor allem super schnell auf die Kundinnen und Kunden eingehen, Werbemaßnahmen mit einem Plus an Personalisierung und optimierten Inhalten platzieren und das alles dank der virtuellen Welt auch noch wesentlich umweltfreundlicher als mit der klassischen Dialogpost im Briefkasten: Die Kundenkommunikation mittels WhatsApp stellt dabei einer der spannendsten Möglichkeiten für moderne und strategisch kluge Marketingstrategien dar.
Die Technik macht alle paar Jahre einen großen Sprung und verändert sich selbst und die damit verbundenen Möglichkeiten. Man spricht auch von den Techniktrends oder kurz Techtrends. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Übersetzungen auch durch die Maschine bewerkstelligen zu können. Das ist aber ein gutes Beispiel für die Digitalisierung im Alltag. Ob das Sinn macht, ist die Frage. Der nächste Schritt ist die KI und damit das Aufgabengebiet des KI-Entwicklers oder auch die Funktionen der KI.
Auch Initiativen wie Best of Swiss Apps fördern die Trends und Innovationen, die APIs sind sowieso immer ein Thema. Das liegt auch an den zahlreichen Anwendungen, wie etwa den automatisierten Tools für Kundenbindung als Beispiel aus dem Marketing.
Wobei die Entwicklung nie ruht, wie man gut an der Entwicklung von Windows ablesen kann. Das erste Windows hat mit den aktuellen Versionen nichts mehr gemein. Das Thema Betriebssysteme ist ohnehin zentral, sei es im Computer oder auch bei Navi und vielen anderen Geräten und die beliebtesten Programmiersprachen hängen eng damit zusammen. Aber auch wichtige Upgrades der Hardware können helfen. Wobei die Frage auch zu stellen ist, ob man einen Desktop-PC nutzen möchte oder lieber mobile Geräte.
Die Sicherheit im Internet ist etwa ein zentrales Thema geworden, beispielsweise VPN-Dienste oder wie man seriöse Webseiten erkennt, auch im Internet sparen rückt oft in den Fokus. Es bleiben aber auch die Klassiker, wie etwa das Webdesign und die Bedeutung der eigenen Webseite für das Online-Marketing.
Die Sportstatistik gab es schon immer, aber jetzt gibt es die Sportstatistiken im Internet jederzeit abrufbar. Eine weitere Anwendung stellen die Vergleichsportale im Internet dar. Die Maschine ist auch das Thema beim Google-Algorithmus, der die Ergebnisse in der Google Suchmaschine steuert. Diese Ergebnisse sind das Resultat vieler Überlegungen und Maßnahmen und können auch beeinflusst werden - von SEO bis SEA.
Eine Basis ist das Webhosting selbst, um im Internet als Anbieter agieren zu können. Für Unternehmen kann auch das Server Housing eine wichtige Lösung sein, Angebote wie Windows in der Cloud sind gleichfalls wichtig geworden. Wobei weiterhin das Betriebssystem Windows im Fokus steht, auch beim Vergleich vom Windows 11 vs. Windows 10.
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