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Overstay im Urlaubsgewerbe

LĂ€nger bleiben als gebucht und vereinbart

Üblicherweise bucht man als Urlaubsgast ein Zimmer fĂŒr einen bestimmten Zeitraum und verbringt seine Zeit auch eben solange, es sei denn, es passiert etwas Unvorhergesehenes und man muss den Urlaub frĂŒher abbrechen. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, dass man lĂ€nger bleiben möchte als geplant und das fĂŒhrt zum Begriff overstay.

Was bedeutet overstay?

Diese Möglichkeit des lĂ€ngeren Urlaubsaufenthaltes wird international als overstay bezeichnet, wobei over als ĂŒber und stay als bleiben zu ĂŒbersetzen ist und zum Ausdruck bringt, dass ein Urlaubsgast die Zeit des Aufenthaltes ĂŒberzieht. In der Zwischensaison ist das eine erfreuliche Situation fĂŒr die Hotelbetreiber, weil oft die Zimmer leer stehen und man ĂŒber einen lĂ€nger bleibenden Gast Freude hat, in der Hauptsaison kann dies zu organisatorischen Problemen fĂŒhren.

Da aber auch in der Hauptsaison nicht immer eine 100-%ige Auslastung gegeben ist, ist overstay nicht automatisch ein Problem, manchmal sogar eine Wohltat, wenn die Auslastung nicht den Vorstellungen entspricht und genug Zimmer fĂŒr andere GĂ€ste vorhanden sind. Daher muss die Möglichkeit auch geprĂŒft werden, ob ein Gast im gewĂ€hlten Zimmer lĂ€nger bleiben kann oder nicht und es hĂ€ngt auch davon ab, ob dieses bereits gebucht ist. Wenn es sich um eine bestimmte Suite handelt, die bereits neu vergeben wurde, gibt es ein Problem.

Entscheidungen rund um UrlaubsverlÀngerung

Andererseits hĂ€ngt es auch vom Hotelgast ab. Wenn dies ein Stammgast ist, möchte man ihn nicht enttĂ€uschen und daher ist overstay ein hĂ€ufiger anzutreffender Faktor im Hotelgewerbe, der aber immer individuell durchzufĂŒhren ist. Die erste Entscheidung ist einmal die Auslastung selbst. Wenn das Hotel voll ist, hat man keinen Platz mehr und muss eine Lösung finden.

Die zweite Entscheidung ist, ob das verwendete Zimmer bereits fĂŒr den nĂ€chsten Gast gebucht ist. Hier kommt es darauf an, ob ein bestimmtes Zimmer gebucht wurde, denn manche kennen das Hotel schon und wollen wieder das gleiche Zimmer haben. Dann kommt es zu Überschneidungen, ansonsten kann der neue Gast ein anderes Zimmer auch belegen. Letztlich sind es organisatorische Fragestellungen, die klĂ€ren, ob eine VerlĂ€ngerung des Aufenthalts möglich ist.

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Overstay im UrlaubsgewerbeArtikel-Thema: Overstay im Urlaubsgewerbe

Beschreibung: 🌍 Overstay ist ein Begriff des Hotelgewerbes eines Hotelgastes betreffend, der ✅ lĂ€nger bleibt als gebucht und vereinbart wurde.

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