Neben den offiziellen, im Gesetz zu findenden Begriffen der Straße gibt es auch solche, die sich in der praktischen Sprache der Verkehrsteilnehmer ergeben und ein solcher ist die Spur. Im Grunde ist die Spur der gewählte Fahrstreifen, auf dem man sich vorwärtsbewegen möchte. Basierend auf der Spur gibt es einige Begriffe zum Thema, die man auch als Verkehrs- und Bewegungskunde im Rahmen der Fahrausbildung bezeichnet.
Die Spur ist damit nichts anderes als ein anderer Ausdruck für den Fahrstreifen, der Teil der Fahrbahn ist, die wiederum einen Teil der Straße repräsentiert. Somit ist die Spur analog zum Fahrstreifen breit genug, dass ein Automobil sich darauf bewegen kann, also zwischen 2,5 und 3,5 Meter breit. Damit können PKW wie LKW aufgenommen werden.
Man spricht bei der Spur auch von einer Fahrlinie, meint damit aber auch den Fahrstreifen. Im Stadtverkehr beobachtet man immer wieder Leute, die in der Hoffnung auf schnelleres Vorwärtskommen vielfach die Spur wechseln, womit gemeint ist, dass sie den Fahrstreifen wechseln in der Erwartung, im neu gewählten Fahrstreifen zügiger fahren zu können.
Damit ist auch schon das Umspuren beschrieben, ein weiterer Ausdruck, der sich auf die Spur bezieht. Der Wechsel des Fahrstreifens ist nichts anderes als das Umspuren, sei es in der Stadt, weil man später abbiegen möchte und sich daher entsprechend einreiht oder sei es auf der Autobahn, weil man ein Überholmanöver beginnen möchte.
Spur halten ist das Gegenteil - nämlich das Verbleiben auf dem gewählten Fahrstreifen. Die Spur ist im technischen Sinne eigentlich die Fahrlinie, sodass man innerhalb eines Fahrstreifens eher zur linken oder rechten Seite neigen kann und diese Linie beibehält, doch umgangssprachlich meint man damit den Fahrstreifen.
Basierend auf der Spur gibt es auch im Sinne der Geschwindigkeit Ausdrücke, die öfter anzutreffen sind. Ein Spurt drückt aus, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit für seine Fahrt wählt. Aufspuren umschreibt das Erhöhen der Geschwindigkeit bis zu jener, die man anstrebt inklusive aller notwendigen Vorgänge wie Schalten und Gasgeben. Abspuren ist das Gegenteil, um langsamer zu werden.
Die Straße ist ein Teil des Straßenverkehrs, den man täglich nutzt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. In der Fahrschule lernt man erst, was es da alles an Einzelteilen gibt. Denn die Straße besteht etwa in der Stadt aus der Fahrbahn und dem Gehsteig. Die Fahrbahn selbst untergliedert sich in die Hauptfahrbahn und in die Nebenfahrbahn je nach Verkehrssituation und angelegter Straßenverhältnisse. Ein weiterer Begriff ist jener von der Richtungsfahrbahn.
Neben der Fahrbahn gibt es einen weiteren wichtigen Begriff mit dem Fahrstreifen. Eine Fahrbahn kann mehrere Fahrstreifen beinhalten und ein sehr bekannter ist der Pannenstreifen auf der Autobahn. Der Mehrzweckstreifen ist eine weitere Definition für die Nutzung und dazu passt auch der Radfahrstreifen vor allem im innerstädtischen Straßenverkehr. Ebenfalls ein häufig anzutreffender Begriff ist jener von der Spur auch als Grundlage für die Umschreibung des Umspurens.
Die Straße kann aber auch besondere Einrichtungen aufweisen wie etwa die Schutzinsel oder den selbständigen Gleiskörper etwa bei der Straßenbahn. Der Gehweg und der Radweg sind weitere Möglichkeiten und für die Verkehrsregelungen auch wichtig. Denn ein angebotener Radweg als Teil eines breiten Gehsteigs verpflichtet zur Nutzung, sodass die Radfahrer nicht auf der Fahrbahn den Platz mit den Autos teilen müssen. Ebenfalls Teil der Straße ist das Straßenbankett.
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