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Die S3, die Weinviertler Schnellstraße, ist mit einer Fahrtstrecke von 48 Kilometer geplant, die A22, die Donauufer Autobahn, mit der Staatsgrenze von Österreich und Tschechien bei Kleinhaugsdorf verbinden soll. Im Betrieb ist vorerst das Teilstück von Stockerau bis Hollabrunn-Süd. Das weitere Teilstück bis zur Staatsgrenze ist noch in Planung und sollte bis 2019 realisiert werden, aber man machte dies davon abhängig, was sich in Tschechien abspielt. Denn auch dort war die Straßenplanung voll im Gange, Autobahnen inklusive. Damit würde die Schnellstraße eine direkte Verlängerung der A22 und damit eine Beschleunigung der Verbindung Wien - Prag darstellen.
Aufgrund des ansteigenden Straßenverkehrs von und nach Tschechien durch die intensiven wirtschaftlichen Verbindungen, aber auch durch den Städtetourismus, wird ein erheblicher Teil der S3 Weinviertler Schnellstraße verbreitert und modernisiert, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Aber die Forderung nach einer vierspurigen Strecke wurde vorerst nicht realisiert, aber in den Plänen für einen späteren Ausbau berücksichtigt.
Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht
Ausgangspunkt der S3 ist der Knoten Stockerau-Nord, bei dem auch auf die S5, die Stockerauer Schnellstraße gewechselt werden kann, um in westlicher Richtung bis nach Krems zu fahren. Ebenfalls in Stockerau ist die schon erwähnte Donauufer Autobahn A22 vorzufinden, um Richtung Wien zu fahren.
Die Idee ist also, von Wien bis zur Grenze per Autobahn reisen zu können, um dort auf die tschechische Autobahn zu wechseln.
km | Ausfahrt |
0 | Knoten Stockerau (A22, S5) |
1 | Stockerau-Nord (B3, B4) |
5 | Sierndorf |
9 | Obermallebarn |
14 | Göllersdorf (B19) |
16 | Großstelzendorf |
20 | Hollabrunn-Süd (B303) |
Die Schnellstraßen sind die Ergänzung der Autobahnen, wobei manche als Autobahn ehemals konzipiert waren und dann zur Schnellstraße umdefiniert wurden. Manche wie die S1 oder S2 wurden zur Entlastung der Südosttangente eingerichtet, weil der Verkehrskollaps nicht mehr anders zu entschärfen war.
Schnellstraßen in Ostösterreich
In Ostösterreich sind zwei Themen wesentlich, nämlich das Verkehrsaufkommen in und rund um Wien und somit auch das Thema Entlastung und als zweiter Bereich die schnellere Verbindung etwa in das Weinviertel.
Schnellstraßen in Oberösterreich
Schnellstraßen in Westösterreich
Die Arlberg Schnellstraße ist eine wesentliche Beschleunigung bei der Fahrt von Tirol nach Vorarlberg oder umgekehrt und eine Ergänzung zu den bestehenden Autobahnen.
Schnellstraßen vom Burgenland bis nach Kärnten
Vom Burgenland mit bis zur Steiermark und weiterführend bis Kärnten gibt es weitere Lösungen mit Schnellstraßen. Eine führt etwa über den Semmering von der Steiermark nach Niederösterreich, auch das Murtal wurde beschleunigt und Klagenfurt neben der Südautobahn mit einer Schnellstraße vernetzt.
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