Schon in den 1940er-Jahren war die Trasse der heutigen S1 geplant, doch erst im Jahr 2006 wurde das erste Teilstück für den Verkehr freigegeben. Die S1, die Wiener Außenring Schnellstraße, verbindet die A2 Südautobahn und A21 Wiener Außenring Autobahn im Knoten Vösendorf mit der A4 Ost Autobahn im Knoten Schwechat.
Durch die Verbindung von Südautobahn, Wiener Außenring Autobahn und Ost Autobahn wird der intensive Straßenverkehr auf der A23, der Wiener Südosttangente entlastet, weil viele Autofahrerinnen und Autofahrer sowie die anderen Verkehrsteilnehmer nun ihren Weg zur A4 vom Süden kommend über die S1 wählen können. Die Fahrt über die Südosttangete ist damit nicht mehr nötig und die Zahl der Fahrzeuge nimmt ab. Dennoch ist die Tangente weiterhin die am meisten befahrene Straße in Österreich.
Tatsächlich erhofft man sich aber durch die S1 eine Verbesserung der A23, die seit Jahren heillos überlastet ist und vor allem für Pendlerinnen und Pendler zum großen Problem wurde. Die Schnellstraße S1 soll weiters von Schwechat bis nach Korneuburg führen, wodurch eine Verbindung zum Norden und zur A22, der Donauufer Autobahn, hergestellt werden würde.
Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht
Die Nordumfahrung ist im Betrieb und man kann von der S2 nach Süßenbrunn bis Korneuburg fahren und hat auch die Schnittstelle zur A5. Allerdings fehlt ein großes Stück zwischen Schwechat und Süßenbrunn (geplanter Kilometer 35), das vorerst verschoben wurde. Es gab zwar schon Bewilligungen für die Errichtung, aber dagegen wurde Beschwerde erhoben und der gesamte Instanzenzug genutzt, um den Bau zu verhindern. Das Verfahren ist nach Stand der Dinge noch im Laufen.
km |
Ausfahrt |
0 | Knoten Vösendorf (A2, A21) |
2 | Vorarlberger Allee |
3 | Laxenburger Straße (B230) |
5 | Rothneusiedl (B16) |
7 | Leopoldsdorf (B16) |
10 | Rannersdorf (B14) |
13 | Schwechat-Süd |
14 | Schwechat-Ost (B9, B10) |
15 | Mannswörth |
16 | Knoten Schwechat (A4) |
km 17-35 geplant, aber vorerst verschoben | |
36 | Übergang von S2 (S2) |
40 | Seyring |
44 | Knoten Eibesbrunn (A5) |
45 | Eibesbrunn (B7) |
48 | Hagenbrunn |
55 | Korneuburg-Nord (B6) |
58 | Korneuburg-West (B305) |
59 | Korneuburg (A22) |
Die Schnellstraßen sind die Ergänzung der Autobahnen, wobei manche als Autobahn ehemals konzipiert waren und dann zur Schnellstraße umdefiniert wurden. Manche wie die S1 oder S2 wurden zur Entlastung der Südosttangente eingerichtet, weil der Verkehrskollaps nicht mehr anders zu entschärfen war.
Schnellstraßen in Ostösterreich
In Ostösterreich sind zwei Themen wesentlich, nämlich das Verkehrsaufkommen in und rund um Wien und somit auch das Thema Entlastung und als zweiter Bereich die schnellere Verbindung etwa in das Weinviertel.
Schnellstraßen in Oberösterreich
Schnellstraßen in Westösterreich
Die Arlberg Schnellstraße ist eine wesentliche Beschleunigung bei der Fahrt von Tirol nach Vorarlberg oder umgekehrt und eine Ergänzung zu den bestehenden Autobahnen.
Schnellstraßen vom Burgenland bis nach Kärnten
Vom Burgenland mit bis zur Steiermark und weiterführend bis Kärnten gibt es weitere Lösungen mit Schnellstraßen. Eine führt etwa über den Semmering von der Steiermark nach Niederösterreich, auch das Murtal wurde beschleunigt und Klagenfurt neben der Südautobahn mit einer Schnellstraße vernetzt.
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