In Filmen werden gerne Actionszenen eingebaut, in denen ein Auto durch einen Zug mitgeschleift wird und das sieht dann spannend und spektakulär aus. Im realen Leben sind solche Situationen aber der absolute Albtraum und sollten tunlichst vermieden werden. Es gibt daher verschiedene Gefahrenzeichen, die auf einen Bahnübergang hinweisen und damit auf die Schnittstelle von Straßennetz und Bahnverbindungen.
Der Bahnübergang ist eigentlich eine normale Kreuzung, nur dass keine Seitenstraße kreuzt, sondern die Schienen der Eisenbahn. Und dass die Eisenbahn mit einigen Tonnen Energie unterwegs ist und nicht sofort bremsen kann, wenn Gefahr in Verzug ist, ist sehr bekannt und entsprechend gefährlich. Zusammenstöße enden leider immer wieder tödlich. Mit seinem Fahrzeug muss man sich daher sehr vorsichtig im Bereich eines Bahnüberganges nähern.
Ein Gefahrenzeichen, das auf den Bahnübergang hinweist, ist das Verkehrszeichen Bahnübergang mit Schranken, wobei der Schranken als zusätzliche technische Lösung angekündigt wird. Der Schranken senkt sich quer zur Fahrbahn, wenn sich ein Zug nähert und hebt sich, wenn die Gefahr vorüber ist und keine Gefahr mehr droht. Dennoch muss die Geschwindigkeit reduziert werden und ein Pendelblick erfolgen, ob auch wirklich kein Zug kommt.
Denn die Einrichtung ist zwar gut und wichtig, sie kann aber auch einen Defekt aufweisen und dann braucht es weiterhin die Kontrolle durch den Autolenker oder auch durch Nutzer von einspurigen Fahrzeugen, um sicher zu sein, dass kein Zug sich der gleichen Stelle nähert.
Das zweite Gefahrenzeichen ist das Verkehrszeichen Bahnübergang ohne Schranken. Kann man sich beim ersteren noch auf den Schranken verlassen, so ist beim zweiten noch mehr Vorsicht geboten, denn der Schranken ist als Informationsquelle nicht vorhanden, ob sich nun ein Zug nähert oder nicht. Das bedeutet, dass man seine Fahrgeschwindigkeit sehr stark reduziert und genau beobachtet, ob sich ein Zug nähert. Wenn ja, ist diesem Vorrang zu geben und die Fahrt zu stoppen, wenn nein, muss der Bahnübergang schnell überwunden werden, um aus dem Gefahrenbereich zu gelangen.
Die Gefahrensituation unterscheidet sich jedoch auch abhängig von der allgemeinen Situation. Wenn ein Zug aus einem Wald kommt, wird er viel später gesehen als wenn der Zug auf einer freien Fläche weit und gut sichtbar zufährt. Dazu kommt noch der Faktor Wetter, denn bei Nebel ist die Sicht entsprechend dürftig und das wissen die Zugfahrer auch und machen aus Sicherheitsgründen per lautem Signalton auf sich aufmerksam, damit ja klar ist, dass man nun mit dem Zug sich nähert.
Alternativ zu diesen beiden, häufig eingesetzten Verkehrszeichen gibt es auch das Andreaskreuz und Lichtsignale oder Glockensignale, die als Hilfsmittel dienen. Die beiden Verkehrszeichen Bahnübergang ohne Schranken und Bahnübergang mit Schranken werden auch häufig mit Baken ausgestattet, vertikale Felder, die die Entfernung anzeigen.
Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.
Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.
Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.
Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.
Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.
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